Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Pendler-Probleme und Fußball-Gipfel Niederländischer Ministerpräsident zu Gast in NRW

Düsseldorf · Nordrhein-Westfalens Regierungschef Armin Laschet (CDU) empfängt den niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte in der Düsseldorfer Staatskanzlei. Dabei soll eine gemeinsame Absichtserklärung zum Thema Mobilität und Verkehr unterzeichnet werden. Danach wird zusammen Fußball geguckt.

 Bei dem Treffen soll es auch um die Interessen der 40.000 Grenzpendler gehen.

Bei dem Treffen soll es auch um die Interessen der 40.000 Grenzpendler gehen.

Foto: dpa/Friso Gentsch

die Interessen der 40.000 Grenzpendler ebenso wie eine intensivere Zusammenarbeit in Wirtschaftsfragen. Am Montagabend wollen Laschet und Rutte in Gelsenkirchen gemeinsam die Nations-League-Begegnung der deutschen und der niederländischen Fußballnationalmannschaft verfolgen.

Die Konsultationen, an denen weitere Regierungsmitglieder beider Seiten teilnehmen, waren im vergangenen Jahr bei der ersten Auslandsreise des damals frisch gewählten NRW-Regierungschefs in die Niederlande verabredet worden. Laschet hatte dies als „Zeichen besonderer Wertschätzung“ gewertet, da solche Konsultationen auf höchster Ebene zwischen einem souveränen Staat und einem Bundesland außergewöhnlich seien.

In einer vorab verbreiteten Video-Botschaft sagte Laschet: „Die Niederlande und Nordrhein-Westfalen wollen zeigen, dass wir Europa ganz praktisch noch besser und noch stärker machen können - durch eine Politik, die noch stärkere Verbindungen zwischen den Ländern der Europäischen Union schafft.“ Von Aachen über die Eifel und den Niederrhein bis hinein ins Münsterland bildeten beide Nachbarländer einen gemeinsamen Lebens- und Arbeitsraum mit viel Potenzial. „Da geht noch mehr!“

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort