Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Brand in Herten Feuer wütet in Baumarkt-Lager - Einsatz dauert an

Herten · Ein Feuer hat in der Ruhrgebietsstadt Herten große Teile des Zentrallagers eines Baumarkts zerstört. Fast 200 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

 Eine große Rauchwolke ist über Herten zu sehen, nachdem in einem Baumarkt ein Feuer ausgebrochen ist.

Eine große Rauchwolke ist über Herten zu sehen, nachdem in einem Baumarkt ein Feuer ausgebrochen ist.

Foto: dpa/-

Der Brand war am frühen Sonntagmorgen ausgebrochen, der Einsatz dauerte am Montag noch an, wie ein Sprecher der Feuerwehr im Kreis Recklinghausen sagte. Die Feuerwehr war mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. „Das kann noch die ganze Nacht zu Dienstag dauern“, sagte ein Sprecher der Leitstelle. Verletzt wurde niemand. Zu Spitzenzeiten waren fast 200 Feuerwehrleute vor Ort im Einsatz.

Nach Angaben einer Sprecherin der Stadt Herten wurden in dem Lager verschiedene Baumaterialien und Zaunteile aufbewahrt. Die Hallen seien nicht mehr zu retten gewesen, teilte die Feuerwehr mit. Um an die Brandherde zu gelangen, wurden per Bagger mehrere Wände eingerissen.

Ein Übergreifen der Flammen auf einen Dieseltank konnte die Feuerwehr demnach verhindern. Details zur Brandursache und Schadenshöhe waren zunächst nicht bekannt.

Der Kreis Recklinghausen hatte am Sonntag vor schädlichen Partikeln gewarnt, die im Umkreis niederregneten. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten und Hautkontakt mit den Partikeln vermeiden.

(top/hsr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort