Evakuierung in Köln Fünf-Zentner-Bombe erfolgreich entschärft

Köln · Eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Mittwoch um 17.20 Uhr erfolgreich in Köln entschärft worden. Das Gebiet um die Christianstraße 82 in Ehrenfeld musste für die Unschädlichmachung des Zünders in einem Radius von 250 Metern evakuiert werden.

Bombenentschärfungen 2012 in der Region
11 Bilder

Bombenentschärfungen 2012 in der Region

11 Bilder

Die Sperrungen der umliegenden Straßen und der in der Nähe liegenden Eisenbahnstrecke wurden aufgehoben. Die Bewohner und Anlieger können wieder in ihre Wohnungen und Geschäfts- oder Büroräume zurückkehren. Insgesamt waren rund 1500 Menschen von der Evakuierung betroffen.

Fünf Personen mussten liegend transportiert werden. 30 Anwohner haben das Angebot für eine vorübergehende Unterbringung in einer Schule in der Leyendecker Straße angenommen. Das Ordnungsamt der Stadt Köln und die Polizei Köln waren zusammen mit rund 100 Einsatzkräften vor Ort.

Die Bombe verfügte über einen Bodenaufschlagzünder. Während der Entschärfung der englischen Fliegerbombe durch den Kampfmittelräumdienst musste auch der Regionalverkehr rund um den Ehrenfelder Bahnhof ruhen. Dadurch gab es laut Pressesprecher der Deutschen Bahn Verspätungen bei 26 Zügen, die sich auf insgesamt 225 Minuten belaufen. Teilausfälle betrafen vor allem die S-Bahn 12 zwischen Düren, Horrem und Köln.

Die Linien der KVB waren nicht betroffen, da keine Busse im Evakuierungsgebiet fahren und der Ehrenfeldgürtel außerhalb liegt. Die Linien 3 und 4 im U-Bahn-Tunnel unterhalb der Venloer Straße konnten weiter fahren.

Am Montag musste eine 125-Kilogramm-Bombe mit einem Säurezünder in der Viersener Innenstadt kontrolliert gezündet werden und hat massive Schäden an den umliegenden Gebäuden verursacht.

(irz/top/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort