Feuerwehr-Einsatz in Essen Buttersäure an Gymnasium - Schüler müssen sich übergeben

Essen · Am Dienstagmittag ist die Essener Feuerwehr zu einem Einsatz am Theodor-Heuss-Gymnasium ausgerückt. Dort wurde Buttersäure gefunden. Wegen des starken Geruchs mussten sich viele Schüler übergeben. Verletzt wurde aber niemand.

 Ein Feuerwehrauto im Einsatz (Symbolbild).

Ein Feuerwehrauto im Einsatz (Symbolbild).

Foto: Christoph Reichwein (REI)/Reichwein, Christoph (crei)

Die Feuerwehr Essen ist am Dienstagmittag gegen 11 Uhr zum Theodor-Heuss-Gymnasium an die Hauptstraße im Stadtteil Kettwig gerufen worden. „Im Keller der Schule wurde eine stark riechende Flüssigkeit festgestellt“, berichtete Feuerwehr-Sprecher Mike Filzen. „Dabei handelt es sich um Buttersäure.“

Die Einsatzkräfte neutralisierten die Substanz. Trotzdem hatte der strenge Geruch Konsequenzen für die Schülerschaft: „53 Schüler wurden von einem Notarzt untersucht, aber niemand musste ins Krankenhaus gebracht werden“, sagte Filzen. Einige Schüler hätten sich allerdings übergeben. Verletzt worden sei aber niemand. Die „WAZ“ berichtete zuerst über den Vorfall.

Auch die Polizei ist an der Schule im Einsatz. Die Beamten ermitteln derzeit, wie es zu dem Vorfall kommen konnte.

(mba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort