Evakuierung hat begonnen Bombe in Bochum entdeckt - A448 gesperrt

Update | Bochum · In Bochum-Goldhamme ist eine 500-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Bombe soll noch am Mittwoch entschärft werden. Die A448 ist mittlerweile gesperrt.

 In Bochum ist eine Fliegerbombe entdeckt worden. (Symbolbild)

In Bochum ist eine Fliegerbombe entdeckt worden. (Symbolbild)

Foto: dpa/Fredrik von Erichsen

In Bochum-Goldhamme ist eine 500-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Erstmalig wird bei der Evakuierung eine Drohne mit Wärmebildkamera eingesetzt. Die Evakuierung ist gegen 18.30 Uhr in den letzten Zügen. Die A448 ist an der betroffenen Stelle gesperrt.

Die 500 Kilogramm schwere englische Fliegerbombe wurde zuvor bei Sondierungsarbeiten auf der Sachsenstraße gefunden. Zunächst hatte man auch den Verdacht auch noch auf der Wattenscheider Straße eine Bombe entdeckt zu haben. Dieser Verdacht bestätigte sich laut Stadt jedoch nicht.

Rund 5.500 Bewohnerinnen und Bewohner müssen nun in einem Sicherheitsabstand von 570 Metern um die Bombe ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Mit der Evakuierung wurde gegen 15 Uhr begonnen. Die unmittelbar angrenzenden Häuser müssen aufgrund des besonders empfindlichen Langzeitzünders sofort geräumt werden.

 In diesem Radius werden die Menschen evakuiert.

In diesem Radius werden die Menschen evakuiert.

Foto: Stadt Bochum

Die Stadt bittet die Anwohnerinnen und Anwohner, aufmerksam den entsprechenden Informationen – zum Beispiel über die WarnApp NINA, die Social-Media-Kanäle der Stadt oder auf der Homepage www.bochum.de – zu folgen. Für Fragen ist außerdem die Hotline unter der Telefonnummer 0234 910 33 33 zu erreichen.

Aufgrund des zu sperrenden Radius‘ empfiehlt auch die Polizei, den Bereich Goldhamme weiträumig zu umfahren. Denn es sollen sowohl die A448 zwischen Westkreuz und der Anschlussstelle Bochum-Stahlhausen von 18 bis 21 Uhr gesperrt werden, als auch die Abfahrt Richtung Bochum-Innenstadt von der A40.

(kag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort