Nordrhein-Westfalen FDP, Grüne und Piraten halten Parteitage ab

Münster · Gleich drei Parteitage stehen in Nordrhein-Westfalen an diesem Wochenende an: FDP-Bundeschef Christian Lindner will sich auch als Landesvorsitzender wiederwählen lassen. Die Grünen bereiten sich auf die Kommunalwahl vor. Die Piraten wollen über ihre inhaltliche Positionierung beraten.

FDP: Das ist Christian Lindner
28 Bilder

Christian Lindner – der Überflieger

28 Bilder
Foto: dpa/Focke Strangmann

Die nordrhein-westfälische FDP will am Samstag ihre Führung neu wählen. Der Landesvorsitzende Christian Lindner stellt sich auf dem Parteitag in Münster zur Wiederwahl. Vor zwei Jahren war er mit fast 98 Prozent an die Spitze des größten FDP-Landesverbands gewählt worden. Seit dem vergangenen Dezember ist Lindner auch Bundesvorsitzender der FDP, die bei der Bundestagswahl zuvor an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert war. Thematisch geht es in Münster vor allem um die Energiepolitik.

Die Grünen rüsten sich in Kamen für die Kommunalwahl am 25. Mai. Der Landesvorstand legt den Delegierten einen Leitantrag vor. Er markiert zentrale grüne Positionen in den Bereichen Klimaschutz, Energie, Bildung, Verkehrspolitik, Kommunalfinanzen und Mitbestimmung. Die Grünen werben unter anderem für Bürger-Energiegenossenschaften, die in Eigenregie Windparks errichten und betreiben. Sie wollen außerdem Solar-Sparbriefe zur Finanzierung von Sonnenenergieanlagen, energiesparende LED-Straßenbeleuchtungen und die Ausstattung kommunaler Gebäude mit Sonnenenergie-Dächern voranbringen.

In Bielefeld kommen die Piraten zusammen, die zwei Tage lang ihre inhaltliche Positionierung erörtern wollen. Weiteres Thema ist eine ständige Mitgliederversammlung, die zwischen den Parteitagen Entscheidungen treffen kann. Zudem soll ein neuer Generalsekretär gewählt und der Landesvorstand erweitert werden.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort