Essen ohne tierische Produkte Wie Sie den Mettigel vegan zubereiten können

Düsseldorf · Auf Partys steht der Mettigel oft auf dem Buffet, dort gilt der Snack aus rohem Hack als Spezialität. Wir zeigen, wie sich der Klassiker auch ohne tierische Produkte herstellen lässt.

 Der Mettigel aus Fleisch ist leicht zuzubereiten, da er nur aus wenigen Zutaten besteht.

Der Mettigel aus Fleisch ist leicht zuzubereiten, da er nur aus wenigen Zutaten besteht.

Foto: Andreas Krebs

Der Mettigel aus Fleisch besteht meist nur aus wenigen Zutaten, zu denen unter anderem Zwiebeln und natürlich rohes Hackfleisch zählen. Gewürzt wird das Gericht am Ende mit Salz und Pfeffer und nach Belieben mit Petersilie oder Oliven dekoriert.

Was Sie für das Rezept veganer Mettigel benötigen

Für die vegane Variante sind dagegen einige Zutaten mehr nötig, um das Hackfleisch zu ersetzen. Dazu zählen eine Packung Reiswaffeln, drei gehackte Zwiebeln, eine Zwiebel als Dekoration für die Igelstachel, eine Tube Tomatenmark, ein Esslöffel Olivenöl, ein Teelöffel Salz, ein halber Teelöffel vegane Gemüsebrühe, ein halber Teelöffel Pfeffer, eine Prise Kümmel, sechs Pfefferkörner oder schwarze Oliven und Essiggurken.

Wie der vegane Mettigel zubereitet wird

Zunächst werden die Reiswaffeln zum aufweichen für etwa zehn Sekunden unter lauwarmes Wasser gehalten. Danach werden die Waffeln mit den Händen in einer großen Schüssel zerbröselt.

Drei der vier Zwiebeln werden anschließend klein geschnitten und zu den Reiswaffeln dazugegeben. Auch alle anderen Zutaten, wie Tomatenmark, Olivenöl, Salz, vegane Gemüsebrühe, Pfeffer und Kümmel, werden zu der Mischung hinzugegeben. Nun müssen die Zutaten in der Schüssel gut miteinander verknetet werden. Danach darf die Mischung eine halbe Stunde lang ziehen.

Die übrig gebliebene Zwiebel wird anschließend in Streifen geschnitten, diese sollen als Igelstacheln dienen. Die Masse, die sich in der Schüssel befindet, muss mit den Händen entweder zu einem großen oder zu zwei kleinen Igeln geformt werden. Die schwarzen Oliven – wahlweise können auch zwei größere Pfefferkörner oder zwei Oliven genommen werden – dienen als Augen für den Igel und werden auf diesen gesetzt. Wer mag, kann die Olive auch vorher halbieren.

Der beziehungsweise die Mettigel können abschließend noch mit Essiggurken garniert und dann auf einer Platte serviert werden.

Ein Rezept für den veganen Sauerbraten finden Sie hier.

(lst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort