Neues Coupé in Detroit enthüllt Weltpremiere für den VW Passat CC

Detroit (RPO). Volkswagen präsentierte auf der Detroit Auto Show den Passat CC präsentiert, die neue Coupé-Version der Limousine. Zu den Gesprächsthemen in den USA gehört auch ein neuer Minivan, den Chrysler für Volkswagen baut.

Der Passat CC
24 Bilder

Der Passat CC

24 Bilder

Er soll im dritten Quartal dieses Jahres eingeführt werden. Volkswagen hat im vergangenen Jahr trotz rückläufiger Zahlen in Deutschland einen weltweiten Absatzrekord erzielt. Der Verkauf von Autos der Marken Volkswagen, VW, Audi, Skoda, Seat, Bentley, Lamborghini und Bugatti stieg 2007 um 7,9 Prozent auf nahezu 6,2 Millionen, wie das Unternehmen auf der Internationalen Auto Show in Detroit mitteilte.

Künftig soll vor allem die Marke Volkswagen gestärkt werden. Vorstandsvorsitzender Martin Winterkorn sagte in Detroit, bis 2018 wolle das Unternehmen den Absatz der Volkswagen-Modelle von zuletzt mehr als 3,6 Millionen auf 6,6 Millionen nahezu verdoppeln. Dazu plant das Unternehmen den Bau eines neuen Werks in Mexiko, Kanada oder den USA. Nach US-Medienberichten sind Standorte in North Carolina, South Carolina und Georgia im Gespräch. Eine Entscheidung sei in der ersten Jahreshälfte zu erwarten, sagte der Vorstandschef von Volkswagen of America, Stefan Jacoby.

In Deutschland habe Volkswagen wie alle Automobilhersteller ein wirtschaftlich schwieriges Jahr hinter sich gebracht, erklärte Winterkorn. Der Absatz aller Konzernmodelle ging in Deutschland um 4,8 Prozent zurück, allein bei Volkswagen erreichte der Rückgang sogar 9,1 Prozent. Leicht rückläufig war der Absatz in Nordamerika mit minus 0,5 Prozent. Ausgeglichen wurde dies von hoher Nachfrage in Südamerika und Asien.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort