Detroit Motor Show: Aktuelle Infos zur NAIAS

Detroit Motor Show: Aktuelle Infos zur NAIAS

Foto: SP-X/Matthias Knödler

Detroit Motor Show

Moll-Töne in Motown
Moll-Töne in Motown

Detroit Motor Show 2019Moll-Töne in Motown

Früher war sie einmal der Taktgeber für das neue Autojahr – doch mittlerweile schlägt die Detroit Motor Show eher leise Töne an. Denn auch 2019 fehlen die ganz großen Neuheiten, und die meisten Premieren dürften kaum je nach Europa kommen.

Schwere Zeiten für die Auto-Industrie
Schwere Zeiten für die Auto-Industrie

Detroit Motor ShowSchwere Zeiten für die Auto-Industrie

Hohe Investitionen in die Elektromobilität und der gleichzeitige Rückgang der Nachfrage setzen die Automobil-Branche unter Druck. Die am Montag beginnende Detroit Motor Show wird daran nichts ändern.

Bischof muss sich für Grapscher bei Ariana Grande entschuldigen

Bei Gala für Aretha FranklinBischof muss sich für Grapscher bei Ariana Grande entschuldigen

In einer emotionalen Show haben zahlreiche Prominente der Soul-Legende Aretha Franklin die letzte Ehre erwiesen. Für Misstöne sorgte lediglich Bischof Charles H. Ellis – und das gleich zweimal.

Neuheiten von der Peking Motor Show
Neuheiten von der Peking Motor Show

Luxus über allesNeuheiten von der Peking Motor Show

Dagegen sind die Messen in Detroit, Genf oder Frankfurt Kindergeburtstage: Bei der Peking Motor Show drehen die Hersteller kräftig auf. Dabei zeigen sie vor allem SUVs, Stromer und Luxusautos.

SUVs, Stromer und Luxusautos
SUVs, Stromer und Luxusautos

Peking Motor Show 2018SUVs, Stromer und Luxusautos

China ist der größte Automarkt der Welt. Daher geben die Hersteller bei der Peking Motor Show richtig Gas - dagegen sind die Messen in Detroit, Genf oder Frankfurt Kindergeburtstage. Gezeigt werden vor allem SUVs, Stromer und Luxusautos.

Nissan XMotion Concept - kompakte SUV-Zukunft
Nissan XMotion Concept - kompakte SUV-Zukunft

Detroit Motor Show 2018Nissan XMotion Concept - kompakte SUV-Zukunft

Autos fahren in Zukunft automatisierter und verzichten innen auf Schalter und Knöpfe. Das wird auch im SUV-Segment so kommen, wie Nissan mit der Studie XMotion zeigt.

Nicht viel Neues bei der North American International Auto Show
Nicht viel Neues bei der North American International Auto Show

Detroit Motor Show 2018Nicht viel Neues bei der North American International Auto Show

Einst war die Detroit Motor Show, offizieller Name NAIAS, der Automessen-Klassiker zum Jahresstart. Doch der Rundgang in diesem Jahr offenbart, dass diese Zeit längst vorbei ist. Spektakuläre Neuheiten werden woanders gezeigt, bei der CES zum Beispiel.

Mercedes G-Klasse - neu nach 40 Jahren
Mercedes G-Klasse - neu nach 40 Jahren

Detroit Motor Show 2018Mercedes G-Klasse - neu nach 40 Jahren

Seit fast 40 Jahren rollt die G-Klasse von Mercedes nahezu unverändert vom Band. Jetzt ist es Zeit für eine Neuauflage: Auf der Detroit Motor Show wurde nun der deutlich gewachsenen und technisch verfeinerten Nachfolger enthüllt - optisch kaum verändert.

VW Jetta - der Stufenheck-Golf nur für Amerika
VW Jetta - der Stufenheck-Golf nur für Amerika

Detroit Motor Show 2018VW Jetta - der Stufenheck-Golf nur für Amerika

Der VW Jetta ist in Deutschland schon lange nicht mehr zu haben, in den USA ist er der große Hoffnungsträger. Bei der Detroit Motor Show hat VW die neueste Generation des Stufenheck-Golfs vorgestellt.

Ford Mustang "Bullit" - die Auferstehung einer Legende
Ford Mustang "Bullit" - die Auferstehung einer Legende

Detroit Motor Show 2018Ford Mustang "Bullit" - die Auferstehung einer Legende

50 Jahre ist es her, dass Steve McQueen in "Bullitt" durch die Straßen von San Francisco gerast ist. Jetzt legt Ford bei der Detroit Motor Show ein Sondermodell des aktuellen Mustang als Hommage an den legendären Filmwagen auf.

Power, Protz, Premierenfieber
Power, Protz, Premierenfieber

Detroit Motor Show 2018Power, Protz, Premierenfieber

Mercedes G-Klasse, Ford Focus oder VW Jetta — die Detroit Motor Show 2018 wird Mitte Januar mit einem großen Premierenfestival wieder zum Epizentrum der Autowelt. Was dort zu erwarten ist, zeigt ein erster Überblick.

VW, Opel, Mercedes & Co — die Neuheiten im Autofrühling
VW, Opel, Mercedes & Co — die Neuheiten im Autofrühling

Genfer AutosalonVW, Opel, Mercedes & Co — die Neuheiten im Autofrühling

Autoliebhaber haben bei der CES in Las Vegas in die Zukunft geblickt und bei der Detroit Motor Show vor allem XXL-Modelle für die USA bestaunt. Jetzt ist Europa an der Reihe: Die hiesige Neuwagensaison startet mit dem Genfer Autosalon — und ungewöhnlich praktischen Autos.

Audi SQ5 kommt mit 354 PS und Benzinmotor
Audi SQ5 kommt mit 354 PS und Benzinmotor

Sport-SUVAudi SQ5 kommt mit 354 PS und Benzinmotor

Der neue Audi Q5 ist noch gar nicht richtig auf dem Markt, da gibt es schon einen Nachschlag: Der SUV kommt Mitte 2017 auch in einer Sportversion als SQ5. Erstmals nicht mit Dieselmotor.

SUV-Coupé Audi Q8 Concept - eine neue Design-Ära

Detroit Motor Show 2017SUV-Coupé Audi Q8 Concept - eine neue Design-Ära

Der Audi Q7 bekommt einen scharfen Bruder. Wie der für 2018 erwartete Q8 aussehen wird, zeigt ein neues Konzeptfahrzeug. Die Studie weist gleichzeitig den Weg aus dem zuletzt häufig kritisierten Design-Einerlei der Marke.

Die Automesse im Schatten von Trump
Die Automesse im Schatten von Trump

DetroitDie Automesse im Schatten von Trump

Für die Hersteller, auch die deutschen, ist Mexiko zum wichtigen Produktionsstandort geworden. Seit der US-Wahl bangt die Branche.

Mercedes GLA Facelift - behutsam bearbeitet
Mercedes GLA Facelift - behutsam bearbeitet

Detroit Motor Show 2017Mercedes GLA Facelift - behutsam bearbeitet

Mercedes' kleinstes SUV GLA ist ein Bestseller. Um diesen Erfolg nicht zu gefährden, geht der Hersteller beim jetzt vorgestellten Facelift äußerst behutsam vor. Die größte Neuheit ist ein zusätzlicher Benziner.

VW I.D. Buzz - zurück in die Zukunft
VW I.D. Buzz - zurück in die Zukunft

Detroit Motor Show 2017VW I.D. Buzz - zurück in die Zukunft

Ein neues Elektroauto als Hommage an die glückseligen Zeiten von Flower Power und Hippie-Kult. Auf der Detroit Motor Show verzückt VW mit der Neuauflage des legendären Bulli im Stil der Neuzeit.

Las Vegas hat die Automesse der Zukunft
Las Vegas hat die Automesse der Zukunft

CESLas Vegas hat die Automesse der Zukunft

Bei der Autoshow in Detroit präsentieren die Autobauer meist Neuauflagen ihrer Klassiker. Die CES könnte der Messe in Michigan bald den Rang ablaufen.

SUVs, Pick-ups und mächtige V8-Motoren
SUVs, Pick-ups und mächtige V8-Motoren

Detroit Auto Show 2017SUVs, Pick-ups und mächtige V8-Motoren

Detroit ist die Wiege des Automobilbaus. Entsprechend angejahrt wirkt auch die jährliche Detroit Auto Show mittlerweile. Das fällt besonders auf, weil am anderen Ende des Landes mit der CES ein neuer Konkurrent erwächst.

VW Tiguan Allspace wächst auf Touareg-Maß
VW Tiguan Allspace wächst auf Touareg-Maß

Präsentation bei Detroit Motor Show 2017VW Tiguan Allspace wächst auf Touareg-Maß

Wegen des großen Erfolges verlängert: Nach diesem Motto schickt VW den Tiguan Allspace ins Rennen. Die längere Variante soll im Januar auf der Motorshow in Detroit enthüllt werden.

VW will in den USA Vertrauen zurückgewinnen
VW will in den USA Vertrauen zurückgewinnen

2016VW will in den USA Vertrauen zurückgewinnen

800.000 erwartete Besucher und jede Menge neue Autos: Die "North American International Auto Show", die am Montag in Detroit eröffnet wurde, ist die erste große Automesse des Jahres und der wichtigste Branchentreff auf dem Kontinent.

Die Technik-Trends der CES 2016
Die Technik-Trends der CES 2016

Weltgrößte ElektronikmesseDie Technik-Trends der CES 2016

Einst feierten hier der Videorekorder und die DVD Premiere, jetzt stiehlt die CES in Las Vegas klassischen Automessen die Show. Die Trends aus der Wüste Nevadas.

Die wichtigsten Detroit-Premieren der US-Hersteller

Chevrolet, Opel, FordDie wichtigsten Detroit-Premieren der US-Hersteller

Auf der jährlichen North American International Auto Show in "Motor City" Detroit werden auch anno 2015 wieder zahlreiche Premieren amerikanischer Marken gezeigt. Wir haben uns die fünf wichtigsten angesehen.

Ein rattenscharfer Sportwagen
Ein rattenscharfer Sportwagen

Designstudie Toyota FT-1Ein rattenscharfer Sportwagen

Da hatten die amerikanischen Designer Spaß bei der Arbeit: Nicht anders als rattenscharf ist die Designstudie zu bezeichnen, die Toyota auf der Automesse in Detroit vorgestellt hat. Ihr Vorbild war dagegen nachgerade dezent.

70 internationale Hersteller präsentieren auf einer Fläche von rund 55.000m² ihre Autos und ziehen über die zwei Wochen der Detroit Motor Show ca. 800.000 Besucher an. Für die Autoindustrie ist die North American International Auto Show (NAIAS) sehr wichtig, da durch die Präsentation der neuen Produkte eine Großzahl an Neukunden angeworben wird und die Umsatzzahlen gesteigert werden können. Auch vergibt die Detroit Motor Show die Auszeichnung „North American Car of the Year“ an Autos, die besonders effizient sind, energiesparend fahren oder die größten Innovationen aufweisen.

Die Geschichte der North American International Auto Show (NAIAS)

Die Detroit Auto Show fand erstmals im Jahr 1907 unter dem Namen „Detroit Automobile Show“ im Riverview Park statt, auf der 17 Autohersteller ihre Produkte präsentieren und anbieten konnten. Seit dem Fand die Automesse jährlich statt und wurde nur durch weltgeschichtliche Ereignisse, wie den zweiten Weltkrieg oder aber den Koreakrieg unterbrochen.,

Auch der Veranstaltungsort wurde über die Jahrzehnte immer wieder gewechselt. So fand die Detroit Motor Show erstmals im „Riverview Park“ statt, wechselte dann über den „Light Guard Armony“, den „Wayne Gardens Pavillion“ und den „Michigan State Fairgrounds“ schließlich im Jahr 1965 in den heutigen Austragungsort das „Cobo Center“.

Ab dem Jahr 1957 neben den amerikanischen Autoherstellern auch internationale Hersteller wie Porsche, Mercedes oder Jaguar auf der Detroit Auto Show anwesend. So wandelte sich die Autoshow immer mehr von einer amerikanischen, regionalen Veranstaltung, zu einer international bedeutenden Ausstellung. Besonders durch die Vergrößerung des „Coco Centers“ im Jahr 1989, gewann die Autoausstellung an Bedeutung, da mehr Hersteller mehr neue Produkte anbieten konnten. Heute zählt die North American International Auto Show (NAIAS) zu den wichtigsten Autoausstellungen der Welt.