Er gewann vier Oscars Star-Komponist André Previn im Alter von 89 Jahren gestorben

New York · Der deutsch-amerikanische Pianist, Komponist und Dirigent André Previn ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Für die Orchestrierung von Musicals gewann er vier Oscars, darunter 1964 für „My Fair Lady“.

 Dieses Foto zeigt André Previn im Jahr 1991.

Dieses Foto zeigt André Previn im Jahr 1991.

Foto: AP/Anonymous

Previns Managerin Linda Petrikova bestätigte der „New York Times“ seinen Tod. Demnach starb der Ausnahmemusiker am Donnerstag in seinem Zuhause im New Yorker Stadtteil Manhattan. Previn ließ die Grenzen zwischen Jazz, Pop und klassischer Musik verschmelzen und gewann zahlreiche Auszeichnungen.

Wer ist 2020 gestorben? Prominente Tote des Jahres
102 Bilder

Diese bekannten Menschen sind 2020 gestorben

102 Bilder
Foto: AP/Carlo Fumagalli

1929 wurde als Andreas Ludwig Priwin in Berlin geboren, als Kind flüchtete er mit seiner Familie in die USA. Dort machte er als Pianist Karriere. Als erster Jazzmusiker bekam er eine Goldene Schallplatte. Später komponierte er Filmmusik, etwa zu „Gigi“ (1958) und „Eins, Zwei, Drei“ (1961). Vier Oscars und zehn Grammys bekam er über die Jahrzehnte für sein Schaffen.

Zeitweilig war Previn mit Schauspielerin Mia Farrow und später in fünfter Ehe mit der Geigerin Anne-Sophie Mutter verheiratet. Er war als Dirigent großer klassischer Orchester bekannt, trat aber auch als Jazz-Pianist mit Sängerin Ella Fitzgerald auf.

(kron/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort