Little-Feat-Gründungsmitglied Richie Hayward gestorben

New York (RPO). Richie Hayward, Gründungsmitglied und Schlagzeuger der US-Rockband Little Feat, ist im Alter von 64 Jahren gestorben. Der Musiker litt an Leberkrebs und wartete in einem Krankenhaus in Vancouver auf eine Transplantation, sagte seine Sprecherin Bridget Nolan am Freitag im New York.

Gestorben sei er am Donnerstag an Komplikationen nach einer Lungenentzündung. In den vergangenen zwölf Monaten wurden mehrere Benefizveranstaltungen organisiert, um die Behandlung zu finanzieren - Hayward hatte keine Krankenversicherung.

Der Schlagzeuger trat mit der Band, die er 1969 mit Lowell George, Bill Payne und Roy Estrada gegründet hatte, zuletzt am 11. Juli auf. Die Jam-Band überschritt die Genre-Grenzen von Rock, Country, Jazz und Blues. Zu ihren bekanntesten Liedern gehörte "Willin'", das George als Mitglied der Mothers of Invention Frank Zappa angeboten hatte. Zappa lehnte der offiziellen Little-Feat-Webseite mit den Worten ab: "Junge, gründe deine eigene Band." Hayward hatte zuvor mit George in der Band The Factory gespielt und wurde der erste - und einzige - Schlagzeuger von Little Feat.

Little Feat brachen nach dem Tod von George 1979 auseinander. 1987 reformierte sie sich und war vor allem mit Konzertreisen erfolgreich.

Hayward war ein gefragter Session Musiker in Los Angeles und spielte für Eric Clapton, Bob Dylan, Buddy Guy, Robert Plant, Carly Simon, Tom Waits, Warren Zevon, Barbra Streisand und viele andere Stars. Hayward wurde am 6. Februar 1946 in Clear Lake/Iowa geboren. Er hinterlässt seine Frau Shauna und acht Kinnder.

(apd/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort