Eurovision Song Contest Merkel und Westerwelle gratulieren Lena

Oslo (RPO). Lena Meyer-Landrut hat die Sensation perfekt gemacht: Der Eurovision Song Contest kommt nach 28 Jahren wieder nach Deutschland. Ganz Europa ist im Lena-Fieber, nun wird sie durch die höchsten Weihen der Politik geadelt: Kanzlerin Angela Merkel und Außenminister Guido Westerwelle gratulierten ihr.

ESC-Platzierungen 2023: Alle Punkte und Ergebnisse der Teilnehmer
28 Bilder

Alle ESC-Platzierungen 2023

28 Bilder
Foto: dpa/Martin Meissner

Lena Mayer-Landrut Deutschland nach 28 Jahren wieder einen Sieg beim Eurovision Song Contest (ESC) beschert. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte der "Bild"-Zeitung vom Montag, Lena habe sie mit ihrer "Natürlichkeit und Herzlichkeit sehr beeindruckt". Die Sängerin sei ein "wunderbarer Ausdruck des jungen Deutschlands". "Ich gratuliere Lena Meyer-Landrut zu ihrem Super-Erfolg in Oslo", sagte sie der Zeitung.

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) gratulierte Lena "sehr, sehr herzlich" und lobte ihren "mitreißenden Auftritt". Sie sei eine "Botschafterin für unser Land, die in einer Nacht so manches althergebrachtes Vorurteil sympathisch widerlegt hat", erklärte er in Berlin.

Lena hat sich mit ihrem Lied "Satellite" beim Eurovision Song Contest in Oslo durchgesetzt und siegte mit 246 Punkten vor der Türkei (170 Punkte) und Rumänien (162 Punkte). Ihre angeblich schärfste Konkurrentin aus Aserbaidschan landete auf dem fünften Platz. "Oh mein Gott, ich dreh' durch", rief die Hannoveranerin, die der ARD mit ihrem Auftritt eine Rekord-Einschaltquote bescherte, nach ihrem Sieg.

(sdr/apn/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort