Film-Kritik Ein Trauzeuge zum Verlieben: Geht doch!

In Ollys (Stuart Townsend) Leben läuft es nicht wirklich rund: Aus der Schriftsteller-Feder will und will es nicht mehr fließen, das Appartement wurde ihm gekündigt und weder die Kellner noch die Frauen scheinen ihn zu beachten. Dass er bei einem Freund als Trauzeuge fungieren soll, scheint da noch der nette Höhepunkt zu sein. Doch als er die Braut in spe kennelernt, ist nichts mehr wie vorher...

Ein Trauzeuge zum Verlieben
26 Bilder

Ein Trauzeuge zum Verlieben

26 Bilder
Foto: 3L

Der Schlamassel, in dem der bemitleidenswerte Olly in der britischen Komödie "Ein Trauzeuge zum Verlieben" steckt, ist kaum auszuhalten. Der ambitionierte, aber erfolglose Autor nimmt jede Peinlichkeit und jedes Fettnäpfchen mit. Da kann es schon mal vorkommen, dass er mitten auf dem Marktplatz in einen Schwall Taubenkot gerät. Das mag nach überdrehten Kalauern und Slapstick klingen, doch in Wahrheit entpuppt sich der Film als äußerst originelle und liebenswerte Komödie.

Spätestens wenn Olly von James (Steve John Shepard) gefragt wird, ob er nicht bei der geplanten Hochzeit den Trauzeugen geben will, nimmt die Geschichte ordentlich Fahrt auf. Nach anfänglichen Zweifeln sagt Olly zu, da er auf diese Weise in der Nähe seiner Traumfrau Sarah (Amy Smart) sein und sie vielleicht doch noch ihrem Verlobten ausspannen kann. Korrekt wäre das natürlich nicht. Doch Ollies ehemaliger Studienkollege James wird als ein derart arrogantes Ekelpaket vorgestellt, dass es die brisante Angelegenheit gleich viel sympathischer erscheinen lässt.

Ollies Buhlen um Sarahs Gunst ist eine Art Rettungsaktion in Sachen Liebe. Außerdem sorgt für die fiesen Tricks, etwa verfängliche Stringtangas unter James' Kopfkissen zu schmuggeln, allein Ollies neuer Mitbewohner Murray. Er ist äußerst besorgt um dessen angeschlagenen Gemütszustand und kümmert sich rührend und manchmal etwas übereifrig um das Wohl seines neuen Freundes.

Gespielt wird der durchgeknallte Zimmerkollege von Nachwuchsstar Seth Green ("The Italian Job"), der reichlich Würze in die Komödie bringt und dabei ein wenig an einen jungen Ben Stiller erinnert. Er bereitet im Hintergrund die Basis für seine liebestollen Kollegen Stuart Townsend ("Head in the Clouds") und Amy Smart ("Road Trip"), die ein charmantes und glaubwürdiges Paar abgeben. Wenn diese beiden nicht zusammen gehören, wer bitteschön dann? "Ein Trauzeuge zum Verlieben" bietet 90 kurzweilige Minuten frischer, fröhlicher und very britischer Unterhaltung.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort