Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

US-Schriftsteller wurde 89 Jahre alt Literaturnobelpreisträger Saul Bellow gestorben

New York (rpo). Im Alter von 89 Jahren ist der Literaturnobelpreisträger Saul Bellow am Dienstag gestorben. Der amerikanische Schriftsteller wurde 1976 für "Humboldts Vermächtnis" mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Für den Roman erhielt Bellow außerdem den Pulitzer-Preis.

 Für "Humboldts Vermächtnis" erhielt Saul Bellow 1976 den Pulitzer-Preis.

Für "Humboldts Vermächtnis" erhielt Saul Bellow 1976 den Pulitzer-Preis.

Foto: AP, AP

Sein Kollege Philip Roth sagte, der Verstorbene habe gemeinsam mit William Faulkner "das Rückgrat der amerikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts" gebildet. Die Nobelpreis-Jury würdigte seinerzeit das "menschliche Verständnis und die subtile Kulturanalyse", die sich in Bellows Werk vereinige. In "Humboldts Vermächtnis" geht es um einen wohlhabenden, erfolgreichen Schriftsteller und Intellektuellen, den sein Verhältnis zur Gesellschaft zutiefst beunruhigt.

Der literarische Durchbruch gelang Bellow bereits 1965 mit dem tragikomischen Roman "Herzog", den viele Kritiker für sein bestes Werk halten. Mit "Herzog" erschloss sich Bellow auch eine breite Leserschaft in Deutschland.

Saul Bellow wurde am 10. Juli 1915 als Solomon Bellows in Québec in Kanada geboren. Seine Eltern waren jüdische Einwanderer aus Russland. Die erste Sprache, die der Junge lernte, war Hebräisch. Im Alter von neun Jahren zog die Familie nach Chicago. Das östlich-jüdisch geprägte Großstadtmilieu, in dem er aufwuchs, beeinflusste später Bellows literarisches Schaffen.

Bellows erste Werke erschienen in den 40er Jahren. Der langjährige Universitätsprofessor schrieb bis ins hohe Alter - seinen letzten Roman, "Ravelstein", vollendete er im 85. Lebensjahr.

Bellow war fünf Mal verheiratet und hinterlässt neben drei Söhnen auch eine fünfjährige Tochter. Pozen sagte, Bellow sei zwar krank, aber "bis zu seinem Ende wunderbar klar" gewesen. Der Schriftsteller sei im Beisein seiner Frau und seiner Tochter in seinem Haus in Brookline im US-Staat Massachusetts gestorben.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort