Teletest Ein Sommer mit Bernd Begemann

Weimar (RPO). Diesmal feiert der Teletest die Spartenkanäle. Im Mittelpunkt stehen dort Bernd Begemann, Hamburg und chinesische Dämonen. Außerdem wird Brügge interessant für Killer und Dennis Quaid gibt sich zur Freude von Ellen Page äußerst grimmig.

Bernd Begemann - besser als sein Vorname.

Bernd Begemann - besser als sein Vorname.

Foto: Sven Sindt

Bernd Begemann — Bleib zuhause im Sommer | Tourdoku |
Dienstag, 21. Juni, 20.15 — 21.15 Uhr, ZDF Kultur

Inhalt Von Bad Salzuflen aus hat sich Bernd Begemann mit Hits wie "Fernsehen mit deiner Schwester", "Ich identifiziere mich nicht mit der Firmenphilosophie" oder "Ich habe nichts erreicht außer dir" in die Herzen zahlreicher Menschen gespielt. Über zwei Wochen beobachtet ihn diese Dokumentation beim Touren durch Deutschland.

Warum anschauen? Wer bisher noch nie auf einem Konzert von Bernd Begemann gewesen ist, erhält nun die einmalige Möglichkeit, mit diesem Porträt dem Phänomen näher zu kommen und erfährt wissenswertes über Spießertum, Vorstadt-Tristesse und Langeweile.

Man lernt wie wichtig Bad Salzuflen für die Entstehung der Hamburger Schule war.

My Name is Bruce | Horrorkomödie |
Dienstag, 21. Juni, 22.10 — 23.50 Uhr, Tele 5

Inhalt Blöd gelaufen: Aus Versehen befreit Jeff einen chinesischen Dämonen. Der bedroht nun eine Kleinstadt. Also bittet Jeff sein Idol Bruce Campbell aus "Tanz der Teufel" um Hilfe. Nach einigen Zögern stellt sich Bruce dem Kampf gegen den Dämonen.

Warum anschauen? Wie schon in "JCVD" mit Jean-Claude Van Damme nimmt sich auch "My Name is Bruce" eines abgehalfterten Stars auf Metaebene an. Somit gibt es jede Menge Metascherze, Action und Albernheiten.

Man lernt wie Bruce Campbell knapp zwei Jahrzehnte zuvor gegen Untote gekämpft hat, wenn man direkt im Anschluss noch "Armee der Finsternis" sieht.

Hier geht‘s zum Trailer.

Hamburg Calling | Musikdoku |
Mittwoch, 22. Juni, 20.15 — 21.45 Uhr, Eins Festival

Inhalt Ein musikalischer Streifzug durch die Hansestadt, der in den 50er Jahren beginnt, natürlich von den Beatles ebenso wie Udo Lindenberg erzählt, Abwärts, den Goldenen Zitronen, Eins Zwo, Fettes Brot sowie der Hamburger Schule.

Warum anschauen? Aus Archivmaterial, Konzertaufnahmen und vielen Interviews setzt Regisseur Oliver Schwabe das umfangreiche Bild einer Stadt zusammen, die wie kaum eine zweite in Deutschland Bands geprägt hat. Wer sich für Musikgeschichte interessiert, wird diese Doku nicht vermeiden können.

Man lernt einen blutjungen Bernd Begemann kennen, der in der Schaubude einen Schlagergott gibt.

Brügge sehen … und sterben? | Gangsterkomödie |
Donnerstag, 23. Juni, 22.45 — 0.25 Uhr, ARD

Inhalt Ray und Ken sind Killer. Nach Brügge fahren sie nur, um dort in Ruhe Gras über ein paar unschöne Dinge wachsen zu lassen. Während Ken die Architektur der kleinen belgischen Stadt bald zu schätzen lernt, langweilt sich Ken zu Tode. Da lernt er die hübsche Chloé kennen.

Warum anschauen? "Da lernt er die hübsche Chloé kennen" markiert nicht das Ende das Films. Eigentlich geht es jetzt erst richtig los. Aus der Komödie wird eine Groteske mit unvorhersehbaren Wendungen, die alle erfreuen dürfte, deren Herz für den sogenannten "schwarzen Humor" schlägt.

Man lernt Colin Farrell, Brendan Gleeson und Ralph Fiennes sollte man nicht in die Quere kommen. Schön aber, wenn sie sich gegenseitig in die Quere kommen.

Hier geht‘s zum Trailer.

Smart People | Tragikkomödie |
Sonntag, 26. Juni, 23.30 — 0.55 Uhr, ARD

Inhalt Lawrence Wetherhold ist Professor der Literatur. Sowie Witwer. Am Leben seiner Mitmenschen nimmt er kaum noch teil. Tochter Vanessa findet das okay, Sohn James nicht. Als Lawrence' Bruder Chuck bei ihm einzieht und zudem Janet einen Flirtversuch startet, verändern sich Leben.

Warum anschauen? Auch kluge Menschen haben emotionale Probleme. Diese These belegt der Film anhand von Muffel Dennis Quaid. Hinzu gesellen sich interessante Nebenfiguren, welche neunzig Minuten unterhaltsam vergehen lassen.

Man lernt Ellen Page ein weiteres Mal in eine ihrer Paraderollen kennen — dem abgeklärten Früchtchen.

Hier geht‘s zum Trailer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort