Teletest Demenz-Drama mit Oscargewinner

Weimar (RPO). Diesmal empfiehlt der Teletest, genauer auf Blogger, Geschwister und Marathonläufer zu schauen. Außerdem verleitet klassische Musik einen Jugendlichen zu Gewalt.

Pixelschatten | Bloggerdrama |
Dienstag, 24. Mai, 0.30 — 1.55 Uhr, ZDF

Inhalt Pixel ist Blogger und schreibt auf www.pixelschatten.de offen über sein Leben und das seiner Freunde. Als das öffentliche Interesse nachlässt, stürzt das Pixel in eine echte Krise. Er reagiert mit provokanten Einträgen.

Warum anschauen? "Pixelschatten" ist ein weiterer Beitrag der Reihe "Bodybits." Dafür schrieb das ZDF einen Wettbewerb über "Analoge Körper in digitalen Zeiten" aus. 120 Ideen wurden eingereicht und 5 davon zu Filmen verarbeitet, die nicht ohne Grund in der Gegenwart spielen.

Man lernt Aufmerksamkeit. Keine unwichtige Währung in digitalen Zeiten.

Die Geschwister Savage | Drama |
Mittwoch, 25. Mai, 0.05 — 1.50 Uhr, ZDF

Inhalt Wendy und Jon sind Geschwister. Eigentlich meiden sie sich. Dann erkrankt ihr Vater an Demenz. So sind beide gezwungen, wieder miteinander in Kontakt zu treten und sich gemeinsam um ihn zu kümmern.

Warum anschauen? Der Film von Regisseurin Tamara Jenkins erzählt sowohl die vielschichtige Geschichte einer komplizierten Geschwisterbeziehung als auch über eine Krankheit, die viele Fragen aufwirft und kaum Antworten kennt.

Man lernt Laura Linney und Philip Seymour Hoffman - einer von beiden hat schon einen Oscar. Der andere müsste in einer gerechten Welt sehr bald folgen.

Es war einmal … Clockwork Orange | Doku & Filmklassiker |
Donnerstag, 26. Mai, 22.05 — 1.10 Uhr, Arte

Inhalt 1971 veröffentlicht Stanley Kubrick einen Film mit Alex. Alex mag Beethoven, redet mit seinen Jungs in einer seltsamen Fantasiesprache und schlägt sich ansonsten durchs Leben. Das führt zu Konflikten. Deshalb wird Alex zu einer Therapie verdonnert, die ihn vieles mit anderen Augen sehen lässt.

Warum anschauen? Die Sendereihe "Es war einmal..." stellt vor, wie besondere Filme entstanden. Wie jeder weiß, ist "Clockwork Orange” in jeder Hinsicht besonders. Streitbar. Gewalttätig. Und ästhetisch.

Man lernt weshalb der Film in Großbritannien erst nach Kubricks Tod wieder gezeigt wurde.

Marathon Boy | Dokumentardrama |
Freitag, 27. Mai, 22.35 — 0.05 Uhr, Arte

Inhalt Budhia Singh ist vier Jahre alt und läuft Marathons. Etwa 48 pro Jahr. Das macht ihn zum Helden in seiner Heimat Indien. Als er kollabiert, wird seinem Adoptivvater und Trainer das Sorgerecht für Budhia entzogen.

Warum anschauen? Budhia wird von seiner Mutter an einen Straßenhändler verkauft. Der Judotrainer Biranchi entdeckt das Lauftalent des Jungen und möchte ihn zum ersten indischen Olympiasieger im Marathon machen. Damit erzählt die Langzeitdoku eine wahre Geschichte von Chancen und Liebe, Drill und Ausbeutung.

Man lernt Budhia hat Laufverbot bis 2013.

Nobody knows | Drama |
Samstag, 28. Mai, 21.45 — 0.10 Uhr, Eins Festival

Inhalt Vier Kinder leben, von der Außenwelt abgeschirmt, zusammen mit der Mutter in einer kleinen Wohnung. Als die eines Tages nicht mehr zuhause erscheint, muss Akira als Ältester seine Geschwister versorgen.

Warum anschauen? Tatsächlich hat sich ereignet, was hier in eindrucksvolle und vor allem poetische Bilder umgesetzt wird. Man kann viele Theorien dazu entwickeln. Und/oder sich in den Sog der Handlung begeben.

Man lernt Der 14-jährige Yūya Yagira, der im Film den Akira spielt, wurde in Cannes als bester Darsteller ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort