Autokino Kulturwiesen Großes Interesse an Rees-Filmen des Geschichtsvereins

Rees · Auch „Ressa“ lockt viel Publikum zu den „Kulturwiesen“. Der Geschichtsverein zeigte einen filmischen Streifzug durch 100 Jahre Stadtgeschichte.

 Der Geschichtsverein Ressa zeigte im Autokino Filmaufnahmen aus Rees.

Der Geschichtsverein Ressa zeigte im Autokino Filmaufnahmen aus Rees.

Foto: Michael Scholten

Das nennt man ausgleichende Gerechtigkeit: Während viele Emmericher am Donnerstagabend den Sender Arte einschalteten, um die Reportage „Spielball der Mächte – Als Elten niederländisch wurde“ zu schauen, versammelten sich parallel viele Reeser im Autokino auf dem Schützenplatz. In der Veranstaltungsreihe „Reeser Wiesenkultur“ zeigte der Geschichtsverein „Ressa“ einen filmischen Streifzug durch 100 Jahre Stadtgeschichte in bewegten Bildern. Mehr als 200 Zuschauer, verteilt auf 81 Fahrzeuge, verfolgten auf der neun mal fünf Meter großen LED-Wand eine bunte Mischung aus privaten Super-8-Filmen und VHS-Videos, aber auch professionell gemachte Fernsehreportagen und Szenen aus Spielfilmen.