Klicktipps Die Geschichte von Monty Python

Weimar (RPO). Spannend wird es in dieser Woche im Teletest: Wer entlarvt den Tierkreiszeichenmörder? Rettet eine Mutter ihren Sohn? Lernt die Menschheit aus Katastrophen? Und vor allem: Verlässt Peter Bichsel das Hotelzimmer?

 Was Scooter für den Kirmes-Techno waren, das waren Monty Python für den Humor.

Was Scooter für den Kirmes-Techno waren, das waren Monty Python für den Humor.

Foto: IFC, AP

Zodiac | Thrillerkrimi |
Montag, 25. April, 22.00 — 0.50 Uhr, RTL

Inhalt Der Sommer 68 ist recht heiß in San Francisco. Deshalb beginnt ein Unbekannter eine beispiellose Mordserie. Und als sei das nicht genug, schickt er Hinweise zur Aufklärung an Presse und Polizei. Cops und Journalisten steigern sich in den Fall hinein. Mit bitteren Konsequenzen für alle — außer dem Killer.

Warum anschauen? David Fincher verfilmt die bekannte Serientätergeschichte mit Mark Ruffalo, Jake Gyllenhaal und Robert Downey Jr. Wer hier aber nervige CSI-Spurensuche oder rasende Verfolgungsjagden erwartet, darf sich stattdessen über eine exzellente Psychostudie freuen, in deren Mahlstrom es den Zuschauer nach und nach hineinzieht.

Man lernt Ohne Inspektor Toschi kein Bullitt und keinen Dirty Harry.

Hier geht`s zum Trailer.

Tschernobyl forever | Arte |
Dienstag, 26. April, 20.15 — 22.35 Uhr, Arte

Inhalt Vor fünfundzwanzig Jahren geschah Tschernobyl. Dieser Themenabend erklärt wie es dazu kommen konnte, was danach passierte und welche Folgen die Katastrophe heute noch hat.

Warum anschauen? Diese Frage beantwortet sich angesichts der Gegenwart von allein.

Man lernt noch mehr, wenn man den Festplattenrekorder mitlaufen lässt und auf 3Sat die Dokus mitschneidet oder die Dokus auf Phoenix oder die Doku auf Kabel 1.

Mother | Thriller |
Donnerstag, 28. April, 23.10 — 1.15 Uhr, WDR

Inhalt Yun Hye-jas liebt ihren Sohn Yun Do-jun innig. Als ein Mord geschieht, wird dieser unter dubiosen Umständen inhaftiert. Die Mutter unternimmt alles, um Yun Do-juns Unschuld zu beweisen.

Warum anschauen? Ein Familiendrama der Extraklasse erzählt Südkoreas Starregisseur Bong Joon-ho ("The Host"). Den Krimi benutzt als er Spannungsbogen, um eine besonders intensive Mutter/Sohn-Beziehung zu beschreiben.

Man lernt Das Häckseln von Heilkräutern — keine ungefährliche Angelegenheit.

Hier geht's zum Trailer.

Zimmer 202 | Porträt |
Samstag, 30. April, 22.10 — 23.40 Uhr, 3Sat

Inhalt Peter Bichsel ist ein Schriftsteller aus der Schweiz. Für sechs Tage fährt er nach Paris. Die Zeit dort verbringt er hauptsächlich im Hotelzimmer und denkt nach.

Warum anschauen? Viele Bücher hat Bichsel ("Eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann kennenlernen") über Paris geschrieben. Aber er war niemals in der Stadt. Dieses Porträt nähert sich Ort und Mensch auf ungewöhnliche Weise an.

Man lernt Rainer Maria Rilke ist der Grund, weshalb Bichsel schließlich doch noch in die Stadt aufbricht.

Monty Python — Fast die ganze Wahrheit | Making-of |
Sonntag, 1. Mai, 21.45 — 23.35 Uhr, Arte

Inhalt Vor über vierzig Jahren beschließen fünf Briten und ein Amerikaner, Sketche über tote Papageien, fußballspielende Philosophen und Ritter ohne Gliedmaßen zu schreiben. Damit verändern sie das Leben von vielen. Diese sechsteilige Doku erzählt ihren Werdegang.

Warum anschauen? Die Geschichte von Monty Python. Basiswissen für alle, die etwas über Humor erfahren wollen.

Man lernt Nicht zufällig ist diese Dokumentation ähnlich wie die berühmte Beatles-Doku aufgebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort