Teletest Hollywoodstunts in Kleinkleckersdorf

Weimar (RPO). Der Teletest liebt Filme. Deshalb dreht er mit Jack Black Filme nach. Oder lässt Brad Pitt von einem Feigling erschießen. Oder lacht mit Butterman über Polizistenfilme. Außerdem geht es ab in den Weltraum.

 Auch mit sehr drastischen Maßnahmen hatten die Spieler von Manchester United keine Chance gegen Barcelona - Szene aus dem Film "Hot Fuzz".

Auch mit sehr drastischen Maßnahmen hatten die Spieler von Manchester United keine Chance gegen Barcelona - Szene aus dem Film "Hot Fuzz".

Foto: UIP, AP

Hot Fuzz | Komödie |
Montag, 30. Mai, 22.15 — 0.05 Uhr, ZDF

Inhalt Stadtbulle Nicholas Angel wird in das Provinznest Sandfort versetzt. Dort arbeitet er mit dem Kollegen Butterman zusammen. Der mag Actionfilme. Als im Dorf unerklärliche Mordfälle passieren, scheint die Zeit reif zu sein für Stunts, die sonst nur im Kino funktionieren.

Warum anschauen? Das Team von "Shaun Of The Dead" nimmt sich hier den Polizistenfilm vor. Das geschieht ungemein irrwitzig. Gags passieren im Sekundentakt. Dabei merkt man, wie sehr alle Beteiligten das Genre lieben.

Man lernt Deutsche Neubenennungen sind oftmals das Äquivalent zu Pest und Cholera. Wie sonst erklärt sich der Untertitel "Zwei abgewichste Profis"?

Mean Streets - Hexenkessel | Gangsterdrama |
Mittwoch, 1. Juni, 22.25 — 0.10 Uhr, 3Sat

Inhalt Johnny Boy lebt in New York. Weil er auf Geld steht, borgt er sich von Michael einen stattlichen Betrag. Zurückzahlen will er aber eher nicht. Das ist keine besonders gute Idee, da Michael durchaus bereit ist, bis zum Äußersten zu gehen. Also muss Johnny Boy Gegenmaßnahmen ergreifen.

Warum anschauen? Dieser Film markiert den Auftakt einer der legendärsten Kinopartnerschaften — die von Martin Scorsese und Robert DeNiro. Selbstverständlich spielt auch dieser Film in einem Milieu, in dem Gewalt selbstverständlich ist. Hier in einer besonders rohen und direkten Variante.

Man lernt wie sehr New York doch Los Angeles ähnelt.

Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford | Western |
Samstag, 4. Juni, 20.15 — 23.15 Uhr, Kabel 1

Inhalt Aufgrund von Verbrechen ist Jesse James einer der berühmtesten Männer im Wilden Westen. Deshalb schließt sich Robert seiner Gang an. Jesse ist nicht unbedingt nett zu ihm. Bald überlegt sich Robert, wie es wohl wäre, sein Idol einfach über den Haufen zu schießen.

Warum anschauen? So lang wie der Titel sind auch die Einstellungen in diesem ausschweifenden, bildgewaltigem und langwierigem Western. Anstatt Action schaut der interessierte Zuseher hier Brad Pitt und Casey Affleck beim Sterben in der amerikanischen Weite zu.

Man lernt Der Schwächling ist kein Held, aber der eigentliche Hauptdarsteller.

Schwerelos | Dokumentarfilm |
Sonntag, 5. Juni, 20.15 — 21.45 Uhr, ZDF Kultur

Inhalt Silvia Casalino möchte gern in den Weltraum fliegen. Deshalb arbeitet sie bei der französische Agentur CNES und hofft, die Raumfahrt mit feministischen Ideen bereichern zu können. Als sie für das Astronauten-Trainings-Programm abgelehnt wird, beginnt sie ein Filmessay zu drehen — schwerelos.

Warum anschauen? "Schwerelos" beleuchtet die weibliche Seite der Raumfahrt und stellt dabei viele Fragen: Warum gibt es nur so wenige Astronautinnen? Was hat die von der Philosophin Donna Haraway entworfene Figur des Cyborgs für eine Bedeutung für die Raumfahrt? Und wieso war Lieutenant Uhura so wichtig für den Feminismus?

Man lernt Mit "Schwerelos" geht die großartige Reihe "Bodybits" zu Ende. Man kann den Verantwortlichen beim Zweiten Deutschen Fernsehen dazu gratulieren und wünscht sich den Mut, so etwas viel viel öfter anzugehen.

Abgedreht | Komödie |
Sonntag, 5. Juni, 23.30 — 1.00 Uhr, ARD

Inhalt Mike und Jerry arbeiten in einer VHS-Videothek. Als Jerry aus Versehen alle Bänder löscht, gibt es nur eine vernünftige Lösung: Beide drehen die verschwundenen Filme nach. Mit Silberpapier und Staubsauger bewaffnet machen sie sich über Kinoklassiker her.

Warum anschauen? Michel Gondry ist glücklicherweise verrückt. Auch nach Filmen. Deshalb ist der Film sehr albern, aber das auf eine gute Art. Spätestens wenn Jack Black in die Rolle der Miss Daisy schlüpft, liegen dieser Liebeserklärung an die Kraft des Unperfekten alle Herzen zu Füßen.

Man lernt was schweden ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort