Teletest In der Sonne mit den Foo Fighters

Weimar (RPO). Der Teletest geht auf große Reise. Ein Gangster flüchtet nach Montreal, Milch führt zu den Fjorden nach Norwegen und Musik wird in Scheeßel gespielt. Außerdem ein lohnenswertes Ziel: die Sonne.

 Dave Grohl von den Foo Fighters kann sich über Platz der Album-Charts freuen.

Dave Grohl von den Foo Fighters kann sich über Platz der Album-Charts freuen.

Foto: dapd, dapd

Sunshine | Science Fiction |
Dienstag, 14. Juni, 20.15 — 22.15 Uhr, RTL2

Inhalt Nicht schön: Die Sonne erlischt. Also soll eine Atomexplosion sie wieder zum Strahlen bringen. Während der Mission empfangen die Raumfahrer geheimnisvolle Signale. Und treffen eine fatale Entscheidung.

Warum anschauen? Kurz bevor "Trainspotting" - Regisseur Danny Boyle mit "Slumdog Millionär" weltweit triumphierte, drehte er dieses optisch überragende Weltraumdrama mit Cillian Murphy und Rose Byrne.

Man lernt wie der Film ab Hälfte von einer Hommage an "2001" zu einem Horrorthriller mutiert.

Public Enemy No1. | Gangsterepos |
Dienstag, 14. Juni, 23.25 — 1.10 Uhr, BR

Inhalt Nach der Rückkehr aus dem Algerienkrieg steigt Jacques beim Gangsterboss Guido ein. Eine glänzende Karriere als Verbrecher liegt vor ihm. Allerdings gilt es eine Menge Hindernisse dabei aus dem Weg zu schaffen: den Staat, Konkurrenten und nicht zuletzt die Ehefrau.

Warum anschauen? Das französische Epos über Aufstieg (und natürlich Fall) des Jacques Mesrine basiert auf Tatsachen, zeigt gern Brutales, hat viele Preise gewonnen und lebt vom Spiel des Hauptdarstellers. Der heißt Vincent Cassel und wurde letztens erst von Natalie Portman gebissen.

Man lernt wie es weiter mit Jacques geht, wenn man am nächsten Tag zum zweiten Teil "Todestrieb" einschaltet.

Skateboard Storys | Doku |
Donnerstag, 16. Juni, 21.50 — 22.45 Uhr, Arte

Inhalt Seit mittlerweile fünfzig Jahren gehört das Skateboard zur Populärkultur. Diese Doku erzählt, was in dieser Zeit passiert ist.

Warum anschauen? 2010 wurde das Pariser Grand Palais in einen gewaltigen Skatepark verwandelt, den etliche Idole wie Tony Hawk nutzen, um ihre Fähigkeiten zu zeigen. Diese Geschichte und viele weitere geben einen Einblick in den aktuellen Stellenwert des Skaten.

Man lernt den ewigen Widerspruch aller Jugendkulturen kennen: wie kann man sich erfolgreich abgrenzen, wenn man populär wird?

Die Farbe der Milch | Jugendfilm |
Samstag, 18. Juni, 11.10 — 12.40 Uhr, ARD

Inhalt Selma aus Norwegen schwört einen Eid: sich niemals mit Jungs einzulassen. Lieber will sie den Nobelpreis gewinnen und stellt sich dafür existenzielle Fragen wie "Was ist bedeutsamer: Auf die Welt zu kommen oder zu sterben?" Dann wird ihr Plan durchkreuzt. Von Andy. Denn der liebt Selma.

Warum anschauen? Es gibt Filme über Jugendliche, in denen sich Erwachsene versuchen vorzustellen, was Jugendliche möglichst hip finden könnten. Und es gibt Filme übers Erwachsenwerden, welche universelle Geschichten über die verwirrendste Zeit im Leben so erzählen, dass man mitfühlt und sich erinnert. Bonuspunkte sind hier die unglaublichen Aufnahmen der norwegischen Landschaft.

Man lernt Skandinavien hat ein sehr glückliches Händchen für Jugendfilme. "Die Farbe der Milch" ist ein besonders gelungenes Beispiel dafür.

Hurricane 2011 | Livemusik |
Samstag, 18. Juni, 20.15 — 0.05 Uhr, ZDF Kultur/3Sat

Inhalt Sommer heißt oft: Bandshirts überstreifen, Zelt aufbauen, Bändchen bekommen und dann ab vor die Bühne. Sommer ist Festivalzeit und eines der größten in Deutschland ist das Hurriance Open Air in Scheeßel. ZDF Kultur zeigt viele Stunden lang Berichte vom Gelände und Konzerte verschiedener Bands.

Warum anschauen? Foo Fighters, Arcade Fire, The Chemical Brothers, Portishead, Eels, Clueso, Warpaint, Bright Eyes, Blood Red Shoes, und die großartigen Two Door Cincema Club sind nur einige der Gründe, zuzuschauen und vor allem zuzuhören.

Man lernt Mehr Musik und weitere Konzerte gibt es am nächsten Tag ab 14.35 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort