Verdi erhöht den Druck Warnstreiks treffen Niedersachsen und Hessen

Hannover · Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst haben am Dienstagmorgen vor allem Niedersachsen und Hessen getroffen. Müllabfuhr, Öffentliche Verkehrsmittel, Kliniken und Kitas sind betroffen.

Warnstreiks in Hessen und Niedersachsen
8 Bilder

Warnstreiks in Hessen und Niedersachsen

8 Bilder

Seit Betriebsbeginn stehen die Busse und Bahnen in Hannover, Braunschweig, Göttingen, Hildesheim und Goslar still, sagte Niedersachsens Verdi-Sprecher Ulf Birch. Auch in Frankfurt am Main fuhren keine Straßen- und U-Bahnen; Busse und S-Bahnen waren aber nicht von der Arbeitsniederlegung betroffen.

Gestreikt wurde in beiden Ländern auch in anderen Bereichen wie bei der Müllabfuhr, in Kindertagesstätten und Krankenhäuser. Zu zentralen Kundgebungen werden in Hannover im Laufe des Tages mehr als 10.000 und in Frankfurt bis zu 6000 Teilnehmer erwartet.

Die Gewerkschaften wollen mit ihrem Protest Druck für die dritte Tarifverhandlungsrunde am 31. März machen. In der zweiten Runde hatte es zwar eine Annäherung in einzelnen Punkten, aber insgesamt keinen Durchbruch gegeben. Die Gewerkschaften fordern, dass die Einkommen der 2,1 Millionen Angestellten im Bund und in den Kommunen um einen Betrag von 100 Euro und um weitere 3,5 Prozent steigen.

Die Arbeitgeber haben noch kein Angebot vorgelegt.

Die Gewerkschaft Verdi hat im Vorfeld der dritten Tarifrunde auch die Warnstreiks bei der Deutschen Telekom ausgeweitet. Bundesweit legten am Dienstag zahlreiche Beschäftigte des Kundendienstes und der Technikbereiche ihre Arbeit nieder, sagte ein Verdi-Sprecher am Dienstag. Die Gewerkschaft hatte mehrere Tausend Mitarbeiter der Telekom zu Warnstreiks aufgerufen. Damit soll der Druck auf den Arbeitgeber erhöht werden.

Verdi fordert für die rund 72.000 Mitarbeiter der Telekom Deutschland (Mobilfunk, Festnetz, Service) 5,5 Prozent mehr Geld. Der Arbeitgeber hatte 3 Prozent verteilt über zwei Jahre angeboten. In der Großkundensparte T-Systems waren die Tarifgespräche am Montag vertagt worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort