Krim-Krise belastet Ifo-Geschäftsklima sinkt im März

Berlin · Die Krim-Krise drückt auf die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft. Das Barometer für das Geschäftsklima sank im März auf 110,7 von 111,3 Punkten im Februar, wie das Ifo-Institut am Dienstag zu seiner Umfrage unter rund 7000 Managern mitteilte.

Deutsche Top-Ökonomen
9 Bilder

Deutsche Top-Ökonomen

9 Bilder

Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Ökonomen hatten mit einem Rückgang auf 111,0 Zähler gerechnet. "Die Krise der Schwellenländer und die Ereignisse auf der Krim zeigen ihre Wirkung", sagte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.

Zuvor war das Barometer vier Mal in Folge gestiegen. Die Aussichten für die kommenden sechs Monate beurteilten die Führungskräfte pessimistischer. Dieses Barometer fiel um knapp zwei auf 106,4 Punkte. Das Barometer für die aktuelle Lage stieg um 0,8 Zähler auf 115,2 auf Punkte. Die deutsche Wirtschaft hatte zuletzt angesichts der Krim-Krise vor einer Sanktionsspirale mit Russland gewarnt.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort