Toskana - Informationen und Bilder zur Urlaubs-Region

Toskana - Informationen und Bilder zur Urlaubs-Region

Foto: tmn

Toskana

Bei Ausstellung selbst zu Pinsel und Farbe greifen

Kunst in ErkrathBei Ausstellung selbst zu Pinsel und Farbe greifen

Die Neujahrsausstellung „Unsortiert“ im Kunsthaus Erkrath zeigt die Werke von Margit Seiwert mit einer großen Palette an Themen. Besucher können außerdem wertvolle Maltipps von ihr bekommen.

Eine klimaneutrale Alternative zum Gas

Geothermie in DuisburgEine klimaneutrale Alternative zum Gas

Serie · Unter den Füßen der Menschen in Duisburg schlummert ein geothermischer Schatz. Die Erschließung steht erst in den Anfängen. Dabei wäre Geothermie eine klimaneutrale Alternative zum Gas.

Abschied von der Fattoria auf dem Hoeren-Hof

Nach über 25 JahrenAbschied von der Fattoria auf dem Hoeren-Hof

In der Fattoria gab es über 25 Jahre lang Wein, Essig und Öl von besonderer Qualität. Am Samstag war Ausverkauf. Peter Hoeren will weiter vermitteln zwischen Produzenten und Genießern.

Belgier gewinnt mit 680-Kilo-Riesenkürbis Wiegemeisterschaft

Meisterschaft in LohmarBelgier gewinnt mit 680-Kilo-Riesenkürbis Wiegemeisterschaft

Der Belgier Mark Feyaerts hat die diesjährige „NRW-Kürbis-Wiegemeisterschaft“ gewonnen - in einem wegen der Trockenheit für die Züchter schwierigen Jahr. Sein Kürbis brachte am Sonntag in Lohmar bei Köln 679,5 Kilogramm auf die Waage.

Mindestens 12 Tote bei Unwettern in Europa - Unwetterwarnung für Teile Deutschlands

Zehntausende von Haushalten ohne StromMindestens 12 Tote bei Unwettern in Europa - Unwetterwarnung für Teile Deutschlands

Böen mit einer Geschwindigkeit von mehr als 200 Kilometern pro Stunde, Zehntausende Haushalte ohne Strom, mindestens 12 Tote - das ist die Bilanz heftiger Unwetter im Mittelmeerraum und in Österreich. Teile Deutschlands wappnen sich für „regional extremen Dauerregen“.

Acht Tote auf Korsika und in der Toskana

Heftige UnwetterAcht Tote auf Korsika und in der Toskana

Erst machen Hitze und Trockenheit Italien und Frankreich zu schaffen, dann ziehen heftige Unwetter über beide Länder. Auf Korsika und in der Toskana sind dabei acht Menschen ums Leben gekommen.

Vom Gastschützen zum Schützenkönig

Brauchtum in BüttgenVom Gastschützen zum Schützenkönig

Lars Witte war der einzige Bewerber beim Königsschießen der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Büttgen. Dabei ist der 25-Jährige erst ab Montag mitmarschiert – als Gastschütze. Die Geschichte eines spontanen Vogelschusses.

Neuss ist völlig „Gin und weg“

Rhein-Gin-Festival im Neusser ZeughausNeuss ist völlig „Gin und weg“

Das Zeughaus wurde jetzt wieder zum Anlaufpunkt für Gin-Liebhaber aus der Region und darüber hinaus. Im Vordergrund standen dabei stets besondere Aromen.

Italien droht Hitze-Wochenende - Temperaturen bis 40 Grad erwartet

Trockenheit seit MonatenItalien droht Hitze-Wochenende - Temperaturen bis 40 Grad erwartet

Norditalien kämpft seit Monaten mit extremer Trockenheit, hinter den hohen Temperaturen stecke ein Luftstrom aus Nordafrika. Die nächsten Wochen versprechen kaum Besserung.

20 Quadratmeter große Liebeserklärung

Bild auf Garagenwand aus besonderem Anlass20 Quadratmeter große Liebeserklärung

Ein Motiv aus der Toskana hat Gerhard Tumma auf seine zehn Meter lange Garagenwand gemalt. An dem mediterranen Bild hat er lange gearbeitet. Und beschenkt damit seine Frau Inge zu einem ganz besonderen Anlass.

Sparen à la Lindner

Bundeshaushalt vorgelegtSparen à la Lindner

Meinung · Christian Lindner hat den Bundeshaushalt für das kommende Jahr vorgelegt. Warum kaum jemand meckert, wenn der Finanzminister die Ausgaben zusammenstreicht.

Dürre, Hitze und Brände zum Start der Urlaubssaison in Italien

Papst Franziskus spricht Gebet ausDürre, Hitze und Brände zum Start der Urlaubssaison in Italien

Die italienischen Behörden schlagen Alarm. Angesichts der drückenden Hitze kämpft das Land gegen die schlimmste Dürre seit Jahren. Die hohen Temperaturen führen zudem zu Waldbränden. Diese Wetterextreme könnten auch Urlauber treffen.

Neuer Jugendleiter stärkt die CVJM-Familie

Kirchliche Jugendarbeit in HaanNeuer Jugendleiter stärkt die CVJM-Familie

Christopher Florian kennt den Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) in Haan seit Kindesbeinen. Jetzt ist der 23-jährige, neben Simone Starke, Jugendleiter im Vereinshaus an der Alleestraße 10. Das Team berichtet über seine Pläne für die Jugendarbeit.

Die Eifelfreunde aus Erkelenz wandern wieder

Natur genießenDie Eifelfreunde aus Erkelenz wandern wieder

Zu einer Wanderung in die „Toskana der Eifel“ bricht der Eifelverein Erkelenz am kommenden Samstag auf. Ihr Weg führt die Teilnehmer durch traumhafte Landschaften.

Toskana Belle ist die souveräne Siegerin im Henkel-Stutenpreis

GaloppToskana Belle ist die souveräne Siegerin im Henkel-Stutenpreis

Am Samstag landete der 29jährige Marian Weißmeier den bislang größten Treffer seiner Karriere. „Toskana Belle“ ist vor rund 3000 Zuschauern die souveräne Siegerin im Henkel-Stutenpreis, sie steht im Besitz des schwergewichtigen Kölners Olaf Profft, der für diesen Ritt extra aus Paris angereiste Aurelien Lemaitre saß im Sattel.

Italien beschlagnahmt angebliche Putin-Megajacht

140 Meter lange „Scheherazade“Italien beschlagnahmt angebliche Putin-Megajacht

Italien hat die in der Toskana angedockte Megajacht „Scheherazade“ beschlagnahmt, die Ermittlern zufolge Russlands Präsidenten Wladimir Putin gehören könnte. Das Schiff sollte offenbar in Kürze auslaufen.

Entspannen und genießen
ANZEIGE Kulinarische BegegnungEntspannen und genießen

Die beliebte und bewährte „Notte Italiana“ im Steigenberger Parkhotel startet am 13. Mai in Düsseldorf zum 14. Mal. Außer einem Sechs-Gänge-Menü erwartet die Gäste eine kulinarische Weinreise durch verschiedene Regionen Italiens, bei der sie die Traditionswinzer des Landes und deren Kreationen näher kennenlernen können.

Ex-Bundeskanzlerin Merkel zu Besuch in der Toskana

Reise nach ItalienEx-Bundeskanzlerin Merkel zu Besuch in der Toskana

Bereits bei ihrem Abschied im vergangenen Jahr kündigte Ex-Kanzlerin Angela Merkel an, dass sie sich nach ihrer Kanzlerschaft auf Reisen nach Italien freue. Jetzt war sie zu Besuch in Florenz.

Eis für vier Jüchener Generationen

Traditions-Eiscafé in JüchenEis für vier Jüchener Generationen

Seit rund 40 Jahren stehen Giuseppe Simari und Mario Lavia im Eiscafé Stasi hinter der Theke, versorgen bereits Enkel und Urenkel ihrer ersten Kunden mit Eis. Steigende Preise machen sich auch in ihrem Geschäft deutlich bemerkbar.

Italien beschlagnahmt offenbar Yacht und Villa russischer Milliardäre

MedienberichteItalien beschlagnahmt offenbar Yacht und Villa russischer Milliardäre

Außenminister di Maio hat angekündigt, Italien wolle Besitztümer russischer Oligarchen im Wert von rund 140 Millionen Euro beschlagnahmen. Eine Yacht des reichsten Mann Russlands soll schon festgesetzt worden sein.

Krimi-Autor lässt in bella Italia morden

Leverkusener Chemiker wird zum ErzählerKrimi-Autor lässt in bella Italia morden

Vom Chemiker zum Schriftsteller: Jens Burmeister veröffentlicht seinen ersten kulinarischen Krimi. Dabei helfen auch seine naturwissenschaftlichen Kenntnisse.

Della-Casa-Chefin wandert nach Italien aus

Kochschule in JüchenDella-Casa-Chefin wandert nach Italien aus

Jaqueline Körner sagt „Ciao“ und bricht zu neuen Ufern auf. Die Inhaberin der Kochschule Della Casa und ihr Mann Gerhard haben ihr Haus in Hochneukirch verkauft. Sie wandern in die Toskana aus. Ende April enden die Kochkurse.

Kapitän Schettino hofft auf Gericht in Straßburg

Zehn Jahr nach Havarie der Costa ConcordiaKapitän Schettino hofft auf Gericht in Straßburg

Zehn Jahre nach der Havarie des Kreuzfahrtschiffes Costa Concordia mit 32 Toten kämpft der damalige Kapitän Francesco Schettino weiterhin um seinen Ruf. Er geriet damals nicht nur wegen des missglückten Manövers in die Kritik - sondern auch, weil er das Schiff verließ, noch während die Evakuierung lief.

Spendenaktion zum Jahrestag

Pizzeria Milano in Neukirchen-VluynSpendenaktion zum Jahrestag

Seit 30 Jahren sorgt Familie Mangiameli im Ortsteil Vluyn für leckere Pizza und Pasta. Angefangen hat die Pizzeria Milano auf dem Vluyner Platz. Mit einer Spendenaktion für den örtlichen Hospizverein feierte die Familie den Jahrestag zur Eröffnung der eigenen Pizzeria.

Leidenschaft für die Kultur Italiens

Italienisch in der PandemieLeidenschaft für die Kultur Italiens

Das Comitato Dante Alighieri Kleve stellt sein Programm für die ersten Monate des Jahres 2022 vor. Es lädt nicht nur ein zur virtuellen Reise nach Italien in die Toskana, sondern erzählt auch vom Benediktiner-Kloster in Materborn.