ERGO Versicherungsgruppe - alle aktuellen Informationen

ERGO Versicherungsgruppe - alle aktuellen Informationen (Foto: dpa, Martin Gerten)
ERGO Versicherungsgruppe

Die ERGO Versicherungsgruppe Aktiengesellschaft, kurz ERGO, ist ein 1997 gegründeter Versicherungskonzern mit Hauptsitz in Düsseldorf. Die ERGO-Gruppe ist aus dem Zusammenschluss von D.A.S., DKV, der Hamburg-Mannheimer AG und der Victoria Holding AG entstanden und gehört zur Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft (Munich Re), die zu den weltweit größten Rückversicherern zählt. Seit dem Jahr 2002 gehört auch der deutsche Direktversicherer KarstadtQuelle Versicherungen, seit 2010 ERGO Direkt, zum Konzern.

Im September 2015 ist Markus Rieß in Düsseldorf zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates ernannt worden. Damit löst er Torsten Oletzky ab, der seit dem Jahr 2008 das Amt des Vorstandsvorsitzenden bei der ERGO inne hatte. Oletzky gibt das Amt aus persönlichen Gründen zum Jahresende 2015 ab. Markus Rieß, der zuvor als Vorstandsvorsitzender der Allianz tätig war, ist seit dem ersten Oktober 2015 im Amt.

ERGO agiert mittlerweile in über 30 Ländern Europas und Asiens. Der Heimatmarkt liegt in Deutschland, weitet sich aber vor allem im osteuropäischen Raum aus. Die Versicherungsgruppe zählt mit rund 43.000 angestellten Mitarbeitern und selbstständigen Vermittlern sowie laufenden Beitragseinnahmen von über 18 Milliarden Euro im Jahr 2014 zu einem der größten Erstversicherer in Deutschland. Allein im Raum Düsseldorf ist ERGO mit über 1100 Filialen vertreten.

Alle News und Infos zur ERGO finden Sie hier.