Düsseldorf Ergo wickelt Versicherungen mit IBM ab

Düsseldorf · Der Versicherer Ergo will mit IBM eigene und fremde Lebensversicherungsbestände verwalten. IBM soll eine neue Plattform entwickeln, auf der mittelfristig nicht nur die sechs Millionen Verträge von Ergo abgewickelt werden.

Auch die Bestände anderer Lebensversicherer, die ihre Policen nicht verkaufen, aber auch nicht mehr selbst verwalten wollen, ließen sich damit betreuen. Für kleine Versicherer werden die Kosten für schrumpfende Bestände zu hoch, Ergo und IBM setzen dagegen auf Größenvorteile. Ergo hatte selbst mit dem Verkauf der Policen der früheren Hamburg-Mannheimer und der Victoria an einen Bestandsverwalter geliebäugelt, diesen aber wegen des negativen Echos wieder abgeblasen. Das Neugeschäft mit Lebensversicherungen mit langfristigen Garantien hat Ergo eingestellt.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort