Sieg beim besten Team der NBA Nowitzkis Mavericks überraschen in Indiana

Indiana/Toronto · Dank Basketball-Star Dirk Nowitzki und seines Teamkollegen Monta Ellis haben sich die Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Profiliga NBA mit einem Sieg in die Allstar-Pause verabschiedet.

NBA 13/14: Indiana - Dallas 73:81
15 Bilder

NBA 13/14: Indiana - Dallas 73:81

15 Bilder

In einer umkämpften Partie setzten sich die Texaner mit 81:73 bei den Indiana Pacers durch. Ellis war bester Werfer der Mavs mit 23 Punkten, Nowitzki steuerte 18 Zähler bei. Für den Spitzenreiter im Osten war George Hill (14) am erfolgreichsten.

"Ich kann mich nicht erinnern, wann wir zum letzten Mal ein Spiel mit einer Trefferquote von 36 Prozent gewonnen haben", sagte Nowitzki. Der 35-Jährige war der einzige in der Starting Five beider Mannschaften, der zumindest die Hälfte seiner Würfe unterbringen konnte. Sein Trainer Rick Carlisle war trotz der schwachen Wurfquote zufrieden: "Wir waren in der Lage, hier lebend rauszukommen. Das ist ein wirklich wichtiger Sieg für uns nach der sehr enttäuschenden letzten Nacht." Dallas hatte am Abend zuvor bei den Charlotte Bobcats verloren.

"Das war wahrscheinlich das härteste Spiel, dass ich in einer sehr langen Zeit erlebt habe", sagte Nowitzki, der am Sonntag beim Allstar-Spiel in New Orleans im Einsatz ist. Dallas hat nun 32 Siege und 22 Niederlagen auf dem Konto und machte im Westen gleich zwei Plätze gut. Der Meister von 2011 ist Sechster. Für Dallas geht es nach der Allstar-Pause am Dienstag mit einem Heimspiel gegen Miami Heat weiter.

Die Atlanta Hawks, bei denen Dennis Schröder für 20 Minuten zum Einsatz kam, kassierten derweil die fünfte Niederlage in Folge. Gegen die Toronto Raptors setzte es eine 83:104-Pleite. Schröder erzielte einen einzigen Punkt, verbuchte aber zumindest sechs Rebounds. Trotz der Pleitenserie darf sich Atlanta weiter Hoffnungen auf die Play-offs machen. Die Hawks liegen im Osten auf Rang fünf.

Meister Miami Heat gewann derweil das Topspiel bei den Golden State Warriors. In einem wahren Krimi setzte sich die Mannschaft um Superstar LeBron James 111:110 durch. James war mit 36 Punkten, 13 Rebounds und neun Assists der überragende Akteur auf dem Platz. Bei den Warriors erzielte Stephen Curry 29 Punkte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort