Auf einer Stufe mit Jordan, Bird und Johnson LeBron James zählt sich zu den vier Besten der Welt

Miami · LeBron James mangelt es kein bisschen an Selbstbewusstsein. Das hat der Basketball-Superstar vom NBA-Champion Miami Heat wieder einmal unterstrichen.

LeBron James: Ein Porträt in Bildern
25 Bilder

Das ist LeBron James

25 Bilder
Foto: AP/Jae C. Hong

"Ich werde zu den vier Besten gehören, die jemals dieses Spiel gespielt haben", sagte James gewohnt "zurückhaltend" in einem Interview mit NBA TV, hauseigener Sender der Profiliga, und stellte sich auf eine Stufe mit den Größten.

James wurde gefragt, die Köpfe welcher vier NBA-Basketballer er in seinen persönlichen "Mount Rushmore" (weltberühmtes Monument, das vier US-Präsidenten zeigt) meißeln würde. Drei seien leicht, sagte der 29-Jährige und meinte Michael Jordan, Larry Bird sowie Magic Johnson. Dann zögerte James etwas, bevor er Oscar Robertson wählte.

"Wenn ich nicht für einen der vier Plätze ausgewählt werde, müssen sie für mich einen anderen Platz auf dem Berg finden", sagte James: "Irgendjemand muss weg, aber das ist nicht meine Entscheidung. Das ist Sache der Architekten."

"King" James hat durchaus eine beeindruckende Bilanz vorzuweisen. Zweimal holte er mit Miami den Titel (2012, 2013), viermal wurde er als wertvollster Spieler der Saison und zweimal als MVP der Finals ausgezeichnet. Dass sich der zweimalige Olympiasieger (2008, 2012) aber schon jetzt über Legenden wie Kareem Abdul-Jabbar (6 NBA-Titel) oder Bill Russell (11) stellt, grenzt dann doch etwas an Größenwahn.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort