„Respektlose Behauptungen“ Tennisspielerin Witthöft teilt nach Kritik gegen Rittner aus

Hamburg · Nach der harschen Kritik der deutschen Damentennis-Chefin Barbara Rittner an ihrer Person hat Carina Witthöft auf Twitter reagiert und selbst ausgeteilt.

 Carina Witthöft (l) mit Serena Williams (r).

Carina Witthöft (l) mit Serena Williams (r).

Foto: dpa/Julio Cortez

Die derzeit pausierende Carina Witthöft hat sich vehement gegen die Kritik von Barbara Rittner, Head of Womens's Tennis im deutschen Verband DTB, an ihrer Einstellung zur Wehr gesetzt. Auf Twitter schrieb die 24 Jahre alte Hamburgerin: "Respektlose Behauptungen. Das letzte persönliche Gespräch ist über ein Jahr her. Wenn man solche Aussagen über Spielerinnen trifft, sollten sie wenigstens der Wahrheit entsprechen. Respekt und Unterstützung in schwierigen Zeiten? Fehlanzeige!"

Während des laufenden Wimbledonturniers hatte Rittner in einem Gespräch mit unserer Redaktion Witthöfts Arbeitseinstellung bemängelt. „Uns ist da fast eine komplette Spielergeneration weggebrochen“, befand die Bundestrainerin: „Carina Witthöft scheint nicht richtig zu wissen, was sie überhaupt will und kämpft um den Anschluss, kommt aber nicht aus ihrer Komfortzone heraus.“

Witthöft hatte im Januar 2018 mit Position 48 ihre bislang höchste Platzierung in der Weltrangliste erreicht. Nach ihrem Aus in der ersten Qualifikationsrunde der diesjährigen Australian Open nahm sie sich eine Auszeit auf unbestimmte Zeit. Derzeit wird sie im Ranking nur noch auf Position 343 geführt. Aus der WTA-Tour hatte sie 2017 in Luxemburg ihren bislang einzigen Turniersieg gefeiert.

(eh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort