Schwarz ausgeschieden Schweden-Rallye: Skandinavien-Trio vorn

Karlstad/Schweden (dpa). Die Skandinavier haben beim zweiten Lauf zur Rallye- Weltmeisterschaft im verschneiten Schweden zurückgeschlagen und ihre letzte uneinnehmbare Bastion verteidigt. Spitzenreiter nach der zweiten von drei Etappen der 50. Rallye Schweden sind die Finnen Harri Rovanperä/Risto Pietiläinen, die bei ihrem Peugeot-Debüt ihre Landsleute Tommi Mäkinen/Risto Mannisenmäki (Mitsubishi Lancer) am Samstag um 7,3 Sekunden auf den zweiten Platz verwiesen.

Nach zwölf von 17 Prüfungen belegte das einheimische Mitsubishi- Gastteam Thomas Radström/Tina Thörner mit einem Rückstand von 12,4 Sekunden den dritten Platz. Beste Nichtskandinavier sind erneut die Spanier Carlos Sainz/Luis Moya (Ford Focus), die vom ersten auf vierten Rang (Rückstand: 28,5 Sekunden) abfielen.

Armin Schwarz aus Oberreichenbach versenkte seinen Skoda im Schnee und fiel aus. "Wir rutschten auf eine Schneebank und saßen dort fest. Leider waren an dieser Stelle keine Zuschauer, die uns hätten helfen können, das Auto zurück auf die Strecke zu bringen. Alleine haben wir es nicht geschafft", kommentierte der 37-Jährige, der in seiner Wahlheimat Monaco den vierten Platz erzielt hatte, seinen unglücklichen Ausfall.

"Heute hat es riesigen Spaß gemacht, weil alles bestens gepasst hat. Ich wusste, dass ich eine gute Chance auf die Führung hatte und habe deswegen auch mein Tempo forciert", meinte der lange Finne Rovanperä und freute sich über seinen ersten Tagessieg in der Rallye- WM. "Ich habe schon vor der Rallye gesagt, in Harri steckt das Zeug zu einem Sieger. Das hat er mir heute bestätigt", bekam der Peugeot- Debütant ein dickes Lob vom seinem Sportchef Corrado Provera.

"Ich weiß, wo ich heute Zeit verloren habe. Schließlich mussten wir für die anderen die Piste säubern. Zudem hatten wir kleine Motorenprobleme. Wir sind aber weiter vorne dabei", erklärte der Vortagesieger und zweifache Weltmeister Sainz, der in den Jahren 1996 bis 1999 jeweils den zweiten Platz beim schwedischen Rallye-Klassiker belegte. Der zweite von 14 WM-Läufen endet am Sonntag gegen 16.00 Uhr im mittelschwedischen Karlstad.

Ergebnisse nach der 2. von 3 Etappen:

1. Harri Rovanperä/Risto Pietiläinen (Finnland) Peugeot 206 WRC 2:33:09,9 Stunden 2. Tommi Mäkinen/Risto Mannisenmäki (Finnland) Mitsubishi Lancer 2:33:17,2 3. Thomas Radström/Tina Thörner (Schweden) Mitsubishi Carisma GT 2:33:22,3

4. Carlos Sainz/Luis Moya (Spanien) Ford Focus WRC 2:33:38,4; 5. François Delecour/Daniel Grataloup (Frankreich) Ford Focus WRC 2:34:31,9; 6. Didier Auriol/Denis Giraudet (Frankreich) Peugeot 206 WRC 2:34:38,5; 7. Petter Solberg/Philip Mills (Norwegen/Großbritannien) Subaru Impreza WRC 2:34:44,0; 8. Toni Gardemeister/Paavo Lukander (Finnland) Peugeot 206 WRC 2:35:10,6; 9. Daniel Carlsson/Benny Melander (Schweden) Toyota Corolla WRC 2:36:06,4; 10. Kenneth Eriksson/Staffan Parmander (Schweden) Hyundai Accent WRC 2:36:24,1

ausgeschieden: Armin Schwarz/Manfred Hiemer (Oberreichenbach/München) Skoda

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort