Ulla Salzgeber dominiert Dressur Reitturnier in Bremen: Beerbaum gewinnt Championat

Bremen (dpa). Ludger Beerbaum hat am Samstag beim internationalen Reitturnier von Bremen das Championat der Hansestadt gewonnen. Der viermalige Springreiter-Olympiasieger düpierte alle Konkurrenten und durfte ein Auto als Lohn mit nach Riesenbeck nehmen. Die beiden Lastruper Fritz Fervers mit Tyme Square und Gilbert Böckmann mit Bella Donna hatten das Nachsehen. In der Dressur bewies Ulla Salzgeber ihre derzeitige Ausnahmestellung. Die Mannschafts- Olympiasiegerin aus Bad Wörishofen setzte sich mit ihrem Gold-Pferd Rusty im Grand Prix souverän durch.

Beerbaum ist derzeit nicht zu schlagen. Nachdem er am vergangenen Wochenende in Zürich drei Prüfungen gewonnen hatte, siegte der Weltranglisten-Erste in Bremen bei der bestdotierten Prüfung des Samstags. Dabei setzte er mit Priamos aufs richtige Pferd. "Erst zwei Tage vorher habe ich mich entschlossen, ihn mit nach Bremen zu nehmen", sagte der strahlende Sieger nach dem schnellen Ritt. Mit dem schon 19-jährigen Westfalen hängte er im Stechen 17 Konkurrenten ab.

"Es macht einen Riesenspaß", schwärmte Beerbaum. Der Einzige, der schneller als der Sieger war, hieß Rene Tebbel. Doch der Reiter aus Emsbüren scheiterte mit seinem Holsteiner Le Patron am letzten Hindernis. Bereits im Normalparcours scheiterte der für Österreich startende Hugo Simon, obwohl er E.T., sein bestes Pferd, gesattelt hatte.

Noch klarer als bei den Springreitern war die Entscheidung in der Dressur. Ulla Salzgeber ist im Moment das Maß aller Dinge und ließ der viermaligen Olympiasiegerin Isabell Werth (Rheinberg) mit Antony und Heike Kemmer (Winsen) mit Albano keine Chance. Richtig ernst wird es aber erst am Sonntag, wenn die zwölf besten Paare bei der höchstdotierten Dressurprüfung der Welt starten. Im Finale des Kampmann-Cups sind 100 000 Mark zu verdienen.

Auch beim Weltcup-Turnier in Bordeaux präsentierten sich die deutschen Reiter in guter Form. Bei der Qualifikation für das Weltcup-Springen am Samstagabend kamen Otto Becker (Mühlen) mit Cento und Lars Nieberg (Homberg/Ohm) mit Esprit auf die Plätze drei und vier. Es gewann die französische Europameisterin Alexandra Ledermann vor Ludo Philippaerts (Belgien). Ausgeschieden sind hingegen Helena Weinberg (Herzogenrath) und Franke Sloothaak (Borgholzhausen).

Ergebnisse vom Championat in Bremen:

S-Springen mit Stechen: 1. Ludger Beerbaum (Riesenbeck) mit Priamos 0 Fehler/33,99 Sekunden; 2. Fritz Fervers (Lastrup) Tyme Square 0/34,79; 3. Gilbert Böckmann (Lastrup) Bella Donna 0/36,15; 4. Holger Wulschner (Passin) Caprigode 0/37,64; 5. Diane Lampard (Großbritannien) Dream 0/38,51; 6. Hans- Peter Konle (Röhlingen) Lord Farei 0/42,29 - alle im Stechen

Dressur, Grand Prix: 1. Ulla Salzgeber (Bad Wörishofen) Rusty 77,16 Prozent; 2. Ann- Kathrin Kroth (Frankfurt/Main) Renoir 73,08; 3. Isabell Werth (Rheinberg) Antony 72,92; 4. Heike Kemmer (Winsen) Albano 72,72; 5. Lisa Wilcox (USA) Rohdiamant 71,16; 6. Rudolf Zeilinger (Emsbüren) Livijno 71,12

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort