Heike Drechsler pokert noch Olympiasieger Nils Schumann wechselt zur LG Nike Berlin

Neuss/Monte Carlo (sid). 800-m-Olympiasieger Nils Schumann wechselt von seinem thüringischen Stammverein SV Creaton Großengottern zur LG Nike Berlin, bei Weitsprung-Goldgewinnerin Heike Drechsler wird das Verlassen des ABC Ludwigshafen immer wahrscheinlicher.

Schumanns Engagement bei den Berlinern hängt in der erster Linie mit der Vertragsverlängerung bei seinem bisherigen Ausrüster (Nike) zusammen. Neben dem US-Sportartikelhersteller hatten bis zuletzt zwei weitere Firmen (adidas, Asics) um die Gunst des 22 Jahre alten Thüringer Leichtathletik-Stars gebuhlt.

Der Blondschopf erhielt in Berlin einen Zweijahresvertrag mit Option auf zwei weitere Jahre, außerdem gab die LG die Verpflichtung des Weitsprung-Olympiafünften Kofi Amoah Prah bekannt. Dessen bisheriger Klub LAC Halensee Berlin hat sich aus dem Hochleistungssport zurückgezogen.

"Es ging um meine sportliche Zukunft. Aber Berlin ist für mich das bessere Sprungbrett, um meine weitere Zukunft zu gestalten", kommentierte Schumann die Entscheidung. Der Olympiasieger wird jedoch weiterhin in Erfurt wohnen und bei seinem bisherigen Coach Dieter Hermann trainieren.

Heike Drechsler hingegen pokert noch. "Ludwigshafen ist zwar sehr bemüht. Aber entschieden ist noch nichts", sagte die 35 Jahre alte Thüringerin mit Wohnsitz Karlsruhe am Montag drei Tage vor Ablauf der Wechselfrist. In Monte Carlo war die zweimalige Olympiasiegerin am Sonntag vom Weltverband IAAF für ihr sportliches Lebenswerk ausgezeichnet worden. Tags zuvor hatten die Fernsehzuschauer der ARD per TED-Umfrage Nils Schumann zum deutschen Sportler des Jahres gewählt.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort