"Schwarze Konten" Ex-DEG-Präsident Klüh will Forderungen begleichen

Düsseldorf (sid). Der frühere Vereinspräsident des achtmaligen deutschen Eishockey-Meisters Düsseldorfer EG, Josef Klüh, soll dem Klub die Übernahme möglicher Steuerforderungen des Finanzamtes zugesagt haben. Die Staatsanwaltschaft Bochum ermittelt gegen den Aufsteiger in die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) wegen der möglichen Führung "schwarzer Konten" im Zeitraum von Klühs Präsidentschaft zwischen 1984 und 1998.

Damals sollen beim Finanzamt falsche Angaben über die Zahl verkaufter Eintrittskarten gemacht und die überschüssigen Gelder am Fiskus vorbeigeschleust worden sein.

Sollte das Finanzgebaren des Vereins illegal gewesen sein, droht der DEG eine drastische Forderung des Finanzamtes. Dafür würde Klüh nach eigenen Angaben mit seinem Privatvermögen geradestehen. Neben Klüh sollen möglicherweise auch die Vizepräsidenten der Jahre 1995 bis 1998, Wolfgang Bonenkamp und Volker Schratzlseer, zur Verantwortung gezogen werden.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort