DTM Wittmann feiert Heimsieg auf dem Norisring

Nürnberg · BMW-Pilot Marco Wittmann hat den achten Saisonlauf der DTM auf dem Norisring gewonnen und die Dominanz von Mercedes auf dem Stadtkurs durchbrochen.

 Das Feld kurz nach dem Start.

Das Feld kurz nach dem Start.

Foto: dpa/Juergen Tap

Der gebürtige Fürther setzte sich auf den Straßen Nürnbergs in einem ereignisreichen Rennen vor Mercedes-Pilot Edoardo Mortara (Italien) durch, der am Samstag triumphiert hatte. Dritter wurde Mortaras Markenkollege Daniel Juncadella aus Spanien, der erstmals von der Pole Position gestartet war.

In der Gesamtwertung bleibt der Brite Gary Paffett trotz Rang 13 am Sonntag mit 99 Punkten in Führung. Allerdings hat der Champion von 2005 nach acht von 20 Saisonrennen vier Fahrer direkt im Nacken: Mortara folgt mit 93 Punkten, die BMW-Piloten Wittmann und Timo Glock (Wersau) liegen jeweils nur einen Zähler dahinter. Auch der Schotte Paul di Resta (Mercedes), der am Sonntag Sechster wurde, ist mit 87 Punkten in Schlagdistanz.

Am Samstag hatte Mercedes durch Mortara gewonnen und bereits seinen 19. Sieg im "Fränkischen Monaco" erzielt. Damit sind die Stuttgarter, die die Tourenwagenserie nach der Saison verlassen, die mit Abstand erfolgreichste Marke auf dem nur 2,3 km langen Stadtkurs.

Weiter geht es in der DTM am 14. und 15. Juli im niederländischen Zandvoort.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort