Trotz 14:8-Führung Handball: Deutschland und Island trennen sich unentschieden

Schwerin (rpo). Bis zum olympischen Handballturnier in Athen sind es noch zwei Wochen, in denen Europameister Deutschland seine Form noch steigern muss. Die Mannschaft von Bundestrainer Heiner Brand musste sich im ersten von zwei Testspielen gegen Island in Schwerin mit einem 27:27 (14:12)-Unentschieden begnügen.

Schon vor knapp zwei Wochen hatten die Gastgeber gegen Russland zwei klare Niederlagen hinnehmen müssen. Vor 5.000 Zuschauern in der ausverkauften Sport- und Kongresshalle, unter ihnen auch Ministerpräsident Harald Ringstorff, schien die Auswahl des Deutschen-Handball-Bundes (DHB) den Grundstein zu einem Erfolg bereits in der ersten Halbzeit gelegt zu haben. Nach einer ausgeglichenen Auftaktviertelstunde zog die Mannschaft nach 25 Minuten bis auf 14:8 davon, konnte diesen Vorsprung aber nicht halten.

Speziell in der zweiten Halbzeit brachten zahlreiche Ein- und Auswechslungen Unruhe in die Aktionen, die Spieler aus dem zweiten Glied wirkten oftmals zu nervös und zu hektisch. Die Isländer, ebenfalls für Olympia qualifiziert, beeindruckten durch eine variable Spielweise und wirkten in der Schlussphase auch konditionsstärker. Erst als der Isländer Robert Gunnarsson in der 58. Minute "Rot" sah, reichte es noch zu einer Punkteteilung.

Galavorstellung von Schwarzer

Dabei bot, insbesondere vor dem Seitenwechsel, Kreisläufer Christian Schwarzer eine Galavorstellung. Der Routinier vom TBV Lemgo versetzte die Deckung der Skandinavier ein ums andere Mal und steuerte insgesamt sieben Treffer zum Sieg bei. Als sicherer Rückhalt glänzte auch Torhüter Henning Fritz vom THW Kiel.

Andere Mitglieder der siegreichen EM-Mannschaft hingegen hatten in der Hauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern keinen guten Tag erwischt. Kapitän Markus Baur blieb ebenso weitgehend wirkungslos wie Florian Kehrmann. Bei den Nordländern zeichnete sich insbesondere Torwart Hrafnkelsson Gudmundur vom Bundesligisten SG Kronau-Östringen aus, der unter anderem zwei Siebenmeter parierte.

Beide Mannschaften treffen am Sonntag (16.00 Uhr) in Rostock erneut aufeinander. Weitere Olympia-Testspiele stehen gegen Vize-Europameister Slowenien am 6. August in Stuttgart und zwei Tage später in Frankfurt am Main auf dem Programm. Erster Vorrundengegner in Athen ist am 14. August Gastgeber Griechenland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort