WM-Testspiele Serbien und Griechenland auf Formsuche

Harare (RPO). Deutschlands Gruppengegner Serbien wartet weiter auf einen Sieg, Brasilien und Paraguay präsentieren sich stark, Griechenland und Honduras haben Nachholbedarf. In der heißen Phase der Vorbereitung auf die Fußball-WM in Südafrika (11. Juni bis 11. Juli) haben noch längst nicht alle Teilnehmer zu ihrer Form gefunden.

 Während Lucas Barrios jubelt, liegen die Griechen am Boden.

Während Lucas Barrios jubelt, liegen die Griechen am Boden.

Foto: KEYSTONE, AP

Serbien enttäuschte beim 0:0 gegen Polen, die Griechen verloren das WM-Duell gegen Paraguay mit 0:2 (0:2) und Honduras kam gegen Aserbaidschan nicht über ein 0:0 hinaus. Dagegen hatte Rekordweltmeister Brasilien in Simbabwe beim 3:0 (2:0) gegen die Gastgeber keine Probleme.

Vier Tage nach der Niederlage gegen Neuseeland konnten die Serben auch erneut nicht überzeugen. Vor 5000 Zuschauern bei Dauerregen und fast irregulären Verhältnissen liefen die vor allem in der zweiten Halbzeit dominanten Serben erneut nicht mit der Stammelf auf. Von Anfang an spielten Neven Subotic (Borussia Dortmund) und Zdravko Kuzmanovic (VfB Stuttgart). Erst in der zweiten Halbzeit liefen Zoran Tosic (1. FC Köln) und Marko Pantelic auf, der aus vier Metern eine Riesenchance vergab (72.), in der 59. Minute kam Gojko Kacar (Hertha BSC).

Robinho trifft für Brasilien

Für Brasilien stellten in Simbawes Hauptstadt Harare Abwehrspieler Michel Bastos (42.) und Robinho (43.) mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause die Weichen auf Sieg. Nach dem Seitenwechsel sorgte Elano (57.) für den Endstand. Einziger Wermutstropfen für die Selecao war die Verletzung von Torhüter Julio Cesar, der bereits in der 26. Minute wegen einer Verletzung im Brustbereich ausgewechselt werden musste. Torjäger Grafite vom Bundesligisten VfL Wolfsburg kam in der 60. Minute ins Spiel.

Nationaltrainer Otto Rehhagel sucht derweil mit seinen Griechen zehn Tage vor dem Auftaktspiel gegen Südkorea weiter nach der Form. Im schweizerischen Winterthur zeigte der Europameister von 2004 im Duell mit WM-Teilnehmer Paraguay eine schwache Vorstellung. Enrique Vera (9.) brachte die Südamerikaner früh in Führung, den Endstand markierte Lucas Barrios (25.) von Bundesligist Borussia Dortmund.

Damit hat der gebürtige Argentinier, der erst seit April die Staatsbürgerschaft Paraguays besitzt, in allen drei Spielen für sein neues Team getroffen. Sein BVB-Sturmpartner Nelson Valdez kam nicht zum Einsatz, Jonathan Santana vom VfL Wolfsburg wurde in der 74. Minute eingewechselt.

Bei den Griechen wurde der zukünftige Frankfurter Theofanis Gekas im letzten Spiel vor dem Abflug nach Südafrika nicht eingesetzt, EM-Held Angelos Charisteas vom 1. FC Nürnberg nach der Pause eingewechselt.

Honduras blamiert sich

Ebenfalls noch nicht WM-reif präsentierte sich Honduras beim torlosen Remis gegen Aserbaidschan. Im österreichischen Zell am See gelang der Mannschaft von Nationaltrainer Reinaldo Rueda trotz Überzahl nach der Roten Karte gegen Sasha Yunisoglu (73.) kein Torerfolg.

Am Mittwoch fanden drei weitere Länderspiele ohne Beteligung von WM-Teilnehmern statt. Albanien schlug Andorra durch einen Treffer von Hamdi Salihi (44.) mit 1:0 (1:0), Norwegen unterlag der Ukraine in Oslo nach einem Tor von Roman Sosulja (78.) mit 0:1 (0:0). Mit dem gleichen Ergebnis endete das Aufeinandertreffen von Weirussland und Schweden. Das Tor des Tages erzielte Christian Wilhelmsson (48.).

(SID/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort