Bauen in Düsseldorf Der Park Ludenberg nimmt Form an

Düsseldorf · Bei einer digitalen Öffentlichkeitsbeteiligung wurden die finalen Entwürfe der Architekturbüros für das neue Wohnquartier in Düsseldorf-Ludenberg vorgestellt. Die Bürgerinitiative erneuert ihre Ablehnung. Vor allem ein fehlendes Verkehrskonzept wird kritisiert.

 Das ehemalige DRK-Altenheim an der Blanckertzstraße soll für den Wohnungsbau abgerissen werden.

Das ehemalige DRK-Altenheim an der Blanckertzstraße soll für den Wohnungsbau abgerissen werden.

Foto: Marc Ingel

Es war das erwartet zähe Ringen, nach dreieinhalb Stunden konnten aber alle 156 Teilnehmer der digitalen Öffentlichkeitsbeteiligung zu dem Wohnungsbauprojekt Park Ludenberg halbwegs zufrieden sein. Die fünf Architekturbüros, die bei dem städtebaulichen Wettbewerb ins Finale gekommen waren, hatten ihre Entwürfe vor der Abschlusspräsentation noch einmal überarbeitet und waren größtenteils auf die Bedenken der Anwohner eingegangen. Geschosshöhen wurden reduziert, Lösungen für einen Erhalt möglichst vieler Bäume gefunden. Nur ein schlüssiges Verkehrskonzept konnte noch nicht vorgelegt werden, das soll aber auch erst im Rahmen eines Bauleitplanverfahrens entwickelt werden.