Nationalspielerin fehlt bei der EM Melanie Leupolz erwartet Nachwuchs

London · Nationalspielerin Melanie Leupolz wird die Fußball-Europameisterschaft im Juli in England verpassen. Dahinter steckt allerdings ein schöner Grund: Die 27-Jährige vom FC Chelsea erwartet ihr erstes Kind.

 Melanie Leupolz (l), hier im Spiel gegen Bayern München, im Trikot des FC Chelsea.

Melanie Leupolz (l), hier im Spiel gegen Bayern München, im Trikot des FC Chelsea.

Foto: dpa/John Walton

Fußball-Nationalspielerin Melanie Leupolz erwartet Nachwuchs und fällt deshalb für die EM im Juli in England aus. Das gab ihr englischer Club FC Chelsea am Montag bekannt. Die 27 Jahre alte Mittelfeldspielerin hat bisher 75 Länderspiele bestritten, war 2013 Europameisterin mit der DFB-Auswahl und 2016 Olympiasiegerin.

„Ich freue mich sehr für Melly, weil das für sie persönlich natürlich eine tolle Nachricht ist“, sagte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg: „Für sie beginnt jetzt erst mal ein spannendes und wunderschönes weiteres neues Kapitel in ihrem Leben, dafür wünsche ich ihr von Herzen alles Gute.“

Dass die Mittelfeldspielerin beim Saison-Höhepunkt fehlen wird, sei „natürlich ein herber Verlust“, so Voss-Tecklenburg, „aber das ist in dieser Situation nicht entscheidend, sondern die gemeinsame Freude mit ihr über ihr ganz persönliches Glück.“

Leupolz fehlte zuletzt beim EM-Vorbereitungsturnier der deutschen Fußballerinnen in England wegen der Nachwirkungen einer Corona-Erkrankung, wie es damals hieß. Sie kam über den SC Freiburg und den FC Bayern München 2020 zum FC Chelsea.

Leupolz wird in dieser Saison kein Spiel mehr absolvieren, soll nach Klubangaben aber unter Betreuung der medizinischen Abteilung weiter leicht trainieren. „Wir freuen uns darauf, Melanie nach ihrem Mutterschaftsurlaub wieder bei uns begrüßen zu dürfen"“, hieß es in der Mitteilung. Auch freue sich Chelsea auf den „Neuzugang in der Blues-Familie“.

(dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort