0:3 beim FC Schalke Traum vom Finale ist für Fortunas U17 wohl beendet

Gelsenkirchen · Eine überragende Saison hatte bei den U17-Junioren der Fortuna die Hoffnung auf das Erreichen des Finales um die deutsche Meisterschaft genährt. Nach dem 0:3 im Halbfinal-Hinspiel auf Schalke braucht das Team von Jens Langeneke im Rückspiel am Sonntag aber einen großen Tag. Was der Trainer sagt.

Fortuna Düsseldorf: Diese Spieler könnten den Durchbruch schaffen
47 Bilder

Diese Spieler könnten bei Fortuna den Durchbruch schaffen

47 Bilder
Foto: Christof Wolff

Für Fortunas U17 geht der Traum vom Gewinn der deutschen B-Jugendmeisterschaft voraussichtlich nicht in Erfüllung. Das Team von Jens Langeneke musste sich am Mittwoch im Halbfinal-Hinspiel beim FC Schalke 04 vor 1200 Zuschauern am Ende deutlich mit 0:3 geschlagen geben. Damit braucht der rot-weiße Fußball-Nachwuchs am Sonntag im Rückspiel vor eigenem Publikum im Paul-Janes-Stadion schon ein mittelgroßes sportliches Wunder, um doch noch in das eine Woche später stattfindende Finale einzuziehen.

Im Gelsenkirchener Parkstadion holte die Mannschaft von Jens Langeneke vor den Augen von Vorstand Klaus Allofs und Sportdirektor Christian Weber kämpferisch alles aus sich heraus. Doch am Ende wogen wohl auch die kurzfristigen personellen Ausfälle zu schwer, um die „Knappen“ zu Fall zu bringen.

Neben dem schon länger verletzten U17-Nationalspieler David Savic musste Langeneke im bislang wichtigsten Spiel der Saison auch auf seine beiden Offensivkräfte David Widlarz (Knöchelbruch) und Mechak Quiala Tito (Gehirnerschütterung) verzichten.

Auch derart ersatzgeschwächt hielten die Düsseldorfer die Partie im ersten Abschnitt offen und hatten durch Klaus Suso sogar die große Chance auf das Führungstor (32.). Nach der Pause machten es favorisierte Schalker dann mit Köpfchen. Jeweils nach einem Eckball waren die Abwehrspieler Niklas Barthel (47.) und Vitalie Becker (66.) zum 1:0 und 3:0 zur Stelle. Junioren-Nationalspieler Becker war es auch, der zwischenzeitlich eine Flanke ebenfalls per Kopf zum 2:0 verwertete (55.).

Fortuna Düsseldorf: Diese Talente zogen zu anderen Klubs und wurden Profis
37 Bilder

Diese Talente zogen zu anderen Klubs

37 Bilder
Foto: imago sportfotodienst

Elione Neto hatte kurz darauf noch einmal die große Gelegenheit, die Fortuna in eine etwas bessere Ausgangsposition für das Rückspiel zu bringen. Doch sein Schuss ging über das Tor. So geht die Fortuna am Sonntag mit der Hypothek in das Rückspiel, einen Drei-Tore-Rückstand aufholen zu müssen.

„Es ist schade, dass das Spiel letztlich auf diese Art entschieden wurde und wir zwei Gegentore nach Standardsituationen kassiert haben“, resümierte Langeneke. „Wir haben heute insgesamt leider nicht so gut verteidigt. Ohne Frage stehen wir jetzt im Rückspiel vor einer schweren Aufgabe. Wir werden aber alles daran setzen, dass Spiel am Sonntag zu gewinnen.“

Fortuna: Czako - Imoiseza, Frees, Grulke, Jeng, Suso, Chuisse (64. Wessels), Affo, Symalla (64. Guarko), Neto (78. Pöstges), Holl. – Tore: 1:0 (47.) Barthel, 2:0, 3:0 (55., 66.) Becker

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort