Hilfe für Kriegsopfer aus der Ukraine Fortuna-Profi Hennings unterstützt Flüchtlingsfamilie

Update | Düsseldorf · Während der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr hatte die Familie Hennings Betroffenen eine Wohnung zur Verfügung gestellt. Das Unglück und Leid auf der Welt ist seither nicht weniger geworden. Das soziale Engagement des Fortuna-Profis und seiner Frau zum Glück weiter vorhanden.

Fortuna Düsseldorf: Das ist Stürmer Rouwen Hennings von F95
36 Bilder

Das ist Rouwen Hennings

36 Bilder
Foto: Christof Wolff

Eigentlich wollte Rouwen Hennings gar nicht über das Thema reden. Er hat es nicht von sich aus nach außen getragen, sondern wurde explizit danach gefragt. Dieser Hinweis ist deshalb so wichtig, weil er zum Ausdruck bringt, dass es dem Angreifer in Diensten von Fortuna nicht darum geht, etwas im Sinne seiner eigenen Öffentlichkeitsarbeit zu machen. Es geht ihm um die Sache.

Schon im vergangenen Jahr hatte Familie Hennings mit einer Aktion Menschen weit über die Grenzen Düsseldorfs hinaus berührt. Der Fußballprofi und seine Frau boten Opfern der Hochwasser-Katastrophe ihre Hilfe an.

Auf Instagram schrieb er: „Wir möchten helfen. Meine Familie und ich möchten einer Familie helfen, die unter der schrecklichen Flut gelitten hat. Wir bieten einer Familie (bis zu vier Personen) eine kleine Wohnung an. Essen, trinken und Spielsachen für Kinder stellen wir gerne. Falls ihr jemanden kennt, der diese Hilfe dringend braucht, meldet euch bitte.“

Fortuna Düsseldorf - diese Noten haben wir den Profis gegen Dynamo Dresden gegeben
52 Bilder

Diese Noten haben wir und die Fans den Fortuna-Profis gegeben

52 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Unsere Redaktion hatte unlängst bei ihm nachgefragt, was eigentlich aus der Aktion von damals geworden ist. „Leider ist da damals nichts zustande gekommen“, sagt Hennings ein wenig zerknirscht. „Für viele Leute war die Wohnung vielleicht auch etwas zu weit von ihrem Arbeitsplatz entfernt. Es sollte nicht sein, aber glücklicherweise waren viele Menschen hier in der Region auch nicht so dramatisch betroffen wie in anderen Regionen.“ Es ging um eine Einliegerwohnung im Duisburger Süden.

Familie Hennings reagierte keineswegs trotzig auf die Resonanz. Sondern hat sich weiter ihr großes Herz bewahrt. Und Krisen und Leid gibt es sehr beständig weiter Tag für Tag. Aktuell beschäftigt viele Menschen das Schicksal der Vertriebenen aus der Ukraine. „Tatsächlich lebt zur Zeit eine Flüchtlingsfamilie in der Wohnung“, bestätigt Hennings. „Wir sind froh, der Familie so wenigstens etwas helfen zu können.“

Fortuna Düsseldorf - die Stimmen zum Spiel gegen Dynamo Dresden
17 Bilder

Das sagen die Fortunen zum Remis gegen Dresden

17 Bilder
Foto: dpa/Roland Weihrauch

Bei Fortuna kommt das Engagement von Familie Hennings selbstredend sehr gut an. Schon im vergangenen Jahr hatte Sportvorstand Klaus Allofs gesagt (Aussage aus dem Juli 2021): „Auf die Aktion von Rouwen können wir sehr stolz sein. Mit seinem Hilfsangebot zeigt er, wie sehr soziale Verantwortung nicht nur in unserem Verein, sondern auch in unserer Mannschaft verankert ist. Neben unserer Geldspende für die Hochwasseropfer ist das eine weitere sehr pragmatische Hilfsidee.“

(gic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort