Rolle Rückwärts bei Fortuna Aufsichtsrat stellt Gespräche mit Funkel in Aussicht

Marbella · Rolle rückwärts bei Fortuna Düsseldorf. Nachdem am Freitagnachmittag bereits die Trennung von Trainer Friedhelm Funkel bekanntgegeben wurde, wollen die Verantwortlichen nun eventuell doch noch einmal mit dem Trainer über einen neuen Vertrag sprechen.

Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel

Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel

Foto: dpa/Carmen Jaspersen

Überraschende Entwicklung am späten Freitagabend. Fortunas Aufsichtsratsboss Reinhold Ernst hat angekündigt, die Verhandlungen mit Trainer Friedhelm Funkel möglicherweise wieder aufzunehmen. „Dass die Gespräche zwischen Trainer und Vorstand eine solche Dynamik bekommen haben, hat uns im Aufsichtsrat überrascht.“, sagte Ernst der „Westdeutschen Zeitung“. „Daher regen wir an, dass wir untereinander noch einmal sprechen.“ Alle beteiligten Personen hätten dazu bereits Gesprächsbereitschaft signalisiert, sagte Ernst. Nach Informationen unserer Redaktion hat auch Sportvorstand Lutz Pfannenstiel diesen Überlegungen zugestimmt.

Am Nachmittag hatte Vorstands-Chef Robert Schäfer noch gesagt: „Das ist eine Entscheidung für den Verein Fortuna Düsseldorf hinter der alle Gremien geschlossen stehen.“ In einer denkwürdigen Medienrunde am letzten Trainingstag im Trainingslager in Marbella hatten Schäfer und Funkel verkündet, dass die Verhandlungen um eine Verlängerung des im Juni auslaufenden Vertrages gescheiterte seien, weil Funkel nicht akzeptiert hat, die Entwicklungen in den nächsten Wochen abzuwarten. Funkel hatte unter Tränen erklärt: „Ich wollte eigentlich nicht in Rente gehen, aber jetzt gehe ich eben im Sommer schon in Rente, weil ich nie mehr eine solch tolle Mannschaft und so einen tollen Mitarbeiterstab haben werde.“ Und weiter: „Ich bin sehr, sehr enttäuscht. Ich sehe das schon so, dass mir kein Vertrauen gegenüber gebracht wird.“ Funkel hatte dem Verein nach eigener Aussage – von Schäfer unwidersprochen – angeboten, auch einen nur für die erste Liga gültigen Vertrag zu unterschreiben.

(erer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort