Bayern-Star fällt mehrere Wochen aus Schweinsteiger erleidet Außenbandriss im Sprunggelenk

München · Nationalspieler Bastian Schweinsteiger von Bayern München bleibt das Verletzungspech treu: Der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler erlitt beim 2:0 des deutschen Rekordmeisters im DFB-Pokal-Viertelfinale beim VfB Stuttgart einen Riss des vorderen Außenbandes im rechten Sprunggelenk und muss erneut einige Wochen pausieren.

DFB-Pokal 11/12: Bayerns Schweinsteiger erneut verletzt
8 Bilder

DFB-Pokal 11/12: Bayerns Schweinsteiger erneut verletzt

8 Bilder

Schweinsteiger erhielt einen Gips, den er eine Woche lang tragen muss. Danach kann er mit einem Spezialschuh mit dem Muskelaufbautraining beginnen. "Eine Prognose, wann Bastian wieder trainieren oder spielen kann, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben", sagte Mannschaftsarzt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt nach einer Kernspintomografie am Donnerstag in München. Schweinsteiger droht aber ein längerer Ausfall.

Bayern-Trainer Jupp Heynckes sprach von "einem herben Verlust". Kapitän Philipp Lahm bezeichnete das erneute Aus für Schweinsteiger als "sehr, sehr bitter. Man hat in der Hinrunde gesehen, wie wichtig er für uns ist." Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff ergänzte auf SID-Anfrage: "Dieser weitere Rückschlag für Bastian tut mir leid. Ich bin aber überzeugt davon, dass er rechtzeitig zum Saisonende wieder fit ist und sowohl den Bayern als auch der Nationalmannschaft in den wichtigen Spielen in alter Stärke zur Verfügung steht."

Schweinsteiger wird dem FCB nicht nur in den kommenden Wochen in der Bundesliga, sondern auch im Champions-League-Achtelfinale am 22. Februar und 13. März gegen den FC Basel fehlen. Auch Bundestrainer Joachim Löw wird am 29. Februar beim Länderspiel in Bremen gegen Frankreich auf die Dienste seine Vize-Kapitäns verzichten müssen.

Erst in der vergangenen Woche hatte Löw jedoch mit Blick auf die EURO in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli) betont, dass er sich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine größeren Sorgen machen würde, wenn sich ein Spieler verletzt. Neben Schweinsteiger fallen derzeit die Nationalspieler Mario Götze, Sven Bender und Lukas Podolski aus.

Schweinsteiger hatte sich die Verletzung bereits in der Anfangsphase bei einem Zweikampf mit VfB-Innenverteidiger Georg Niedermeier zugezogen. Nach kurzer Behandlung war Schweinsteiger zwar noch einmal aufs Feld zurückgekehrt, nach 17 Minuten musste er jedoch ausgewechselt werden.

Schweinsteiger war in der Vorrunde bereits mehrere Wochen ausgefallen, nachdem er sich im Champions-League-Spiel gegen Neapel im November das Schlüsselbein gebrochen hatte. In der Vorbereitung im Januar klagte der 90-malige Nationalspieler zudem über eine Reizung im Knie, weshalb er einige Male das Training abbrechen musste.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort