Borussia Mönchengladbach Trainer Favre verlängert bis 2015

Mönchengladbach · Lange wurde über seine Zukunft diskutiert, jetzt ist die Diskussion beendet: Lucien Favre bleibt bis 2015 Trainer von Borussia Mönchengladbach. Am Mittwoch um 9.08 Uhr verschickte Borussia die Pressemitteilung mit der Nachricht, dass der Vertrag des Trainers, der bis 2013 datiert war, um zwei Jahre verlängert wird.

Lucien Favre kehrt zu OGC Nizza statt nach Gladbach zurück
24 Bilder

Das ist Lucien Favre

24 Bilder
Foto: dpa/Guido Kirchner

Noch am Montag beim Trainingsauftakt hatte Favre die Frage nach seiner Zukunft unbeantwortet gelassen. "Ich war mit dem Vorstand und der Geschäftsführung schon seit längerer Zeit in Gesprächen und freue mich nun über die Vertragsverlängerung und die vor uns liegenden reizvollen Aufgaben", sagte Favre, der im Februar 2011 zu Borussia kam und den Verein in der vergangenen Saison in die Play-offs zur Champions League führte.

"Lucien Favre ist für Borussia genau der richtige Trainer und wir freuen uns, dass wir den Weg, den wir mit ihm eingeschlagen haben, weiter gehen werden", sagte Sportdirektor Max Eberl. Favre ist seit dem 14. Februar 2011 Gladbachs Trainer. Er löste damals nach einer 1:3-Niederlage beim FC St. Pauli den glücklosen Michael Frontzeck ab.

Borussia galt als designierter Absteiger. Favre belebte das Team neu und schaffte die sensationelle Relegations-Rettung. In der vergangenen Saison führte er Borussia auf Platz vier und somit in die Play-offs für die Champions League.

Favres akribische Arbeit ist der Ursprung der neuen Borussia, die mit Fußball im Favre-Stil zuweilen begeisterte. Seit Montag arbeitet Favre nun mit seinem auf die neue Saison hin. Es ist für Borussia die erste seit 16 Jahren im Europapokal.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort