Fortuna Düsseldorf "Rata" - enttäuscht, nicht verbittert

Verbittert zu sein - das entspricht nicht Michael Ratajczaks Naturell. Der Torhüter, der maßgeblich an Fortunas Aufstieg in die Fußball-Bundesliga beteiligt war, schaut lieber nach vorn, ist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.

Das ist Michael Ratajczak
11 Bilder

Das ist Michael Ratajczak

11 Bilder
Foto: Udo Kreikenbohm

"Stand heute trainiere ich zunächst erst einmal bei der Zweiten Mannschaft des FC Schalke 04 mit und werde auch mit ihr ins Trainingslager fahren", berichtet der 30-Jährige. "Danach sehen wir dann weiter." Bange vor der Zukunft ist ihm ganz sicher nicht.

Enttäuscht ist er allerdings schon darüber, wie seine Zeit bei Fortuna zu Ende ging. "Ich hätte durchaus damit leben können, wenn mir die Verantwortlichen frühzeitig und klar gesagt hätten, dass mein Vertrag nicht verlängert wird", berichtet Ratajczak. "Ich habe sogar ganz deutlich erklärt: Sagt mir, was Sache ist, dann machen wir einen klaren Schnitt, und alles ist gut." Darauf habe es aber nur geheißen: "Mal gucken, wir müssen mal abwarten."

Richtig bitter sei dann gewesen, dass ein klares Signal des Vereins für eine weitere Zusammenarbeit gekommen, aber letztlich nicht umgesetzt worden sei. "Mir wurde gesagt, dass alle, die zum Aufstieg beigetragen hätten, neue Verträge bekämen. Auch ich könne fest mit einer Verlängerung rechnen. Konkret passierte dann aber gar nichts." Bis kurz vor Ende der Prozess-Serie mit Hertha BSC. "Ein, zwei Tage vor dem letzten Urteilsspruch baten mich Trainer Norbert Meier und Torwarttrainer Manfred Gloger zu einem Gespräch. Herr Meier sagte, es täte ihm leid, er habe allergrößten Respekt vor mir und meinem Verhalten, ich hätte großen Anteil an Fortunas Erfolg, er danke mir für alles - aber er müsse sich dennoch verabschieden."

Ausgerechnet Meier überbrachte "Rata" also die traurige Nachricht - obwohl der Chefcoach stets derjenige in der sportlichen Leitung gewesen war, der zu ihm gehalten hatte. "Es waren immer offene und ehrliche Gespräche mit ihm", versichert Ratajczak. "Wir können uns auch weiterhin in die Augen sehen. Als er mir die Entscheidung mitteilte, wurde richtig deutlich, dass es eine politische Angelegenheit war." Soll heißen: Ratajczaks Vertrag lief aus, der von Robert Almer nicht - die Trennung vom österreichischen Nationalkeeper wäre für den Aufsteiger also wahrscheinlich teurer geworden.

Nach fünf Jahren in Düsseldorf fällt dem Keeper die Trennung nicht leicht. "Ich habe Fortuna in mein Herz geschlossen", gibt er zu. "Es ist richtig schade, dass ich an diesem Projekt nach dem Aufstieg, den wir uns alle ersehnt und erarbeitet haben, nicht weiter mitarbeiten kann." Dennoch wünscht er dem Düsseldorfer Klub und seinen alten Kollegen in der Eliteklasse nur das Beste - alles andere würde auch nicht zu Michael Ratajczaks Naturell passen.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort