Von Sommer bis Selke Auf diese Spieler kommt es im Meisterkampf besonders an

Düsseldorf · Der Titelkampf zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund ist eng. Jedes Spiel ist nun entscheidend, jeder Spieler kann Einfluss nehmen. Wir zeigen elf Akteure – auch von den jeweiligen Gegnern –, auf die es im Saisonendspurt besonders ankommt.

Auf diese Spieler kommt es im Meisterkampf besonders an
13 Bilder

Auf diese Spieler kommt es im Meisterkampf besonders an

13 Bilder
Foto: dpa/Sven Hoppe

Nur ein Punkt trennen den Tabellenführer FC Bayern München und Verfolger Borussia Dortmund drei Spieltage vor Ende der Fußball-Bundesliga. Es scheint, dass alles noch möglich ist in diesem engen Meisterrennen. Zumal der Rekordmeister das auf dem Papier schwerere Restprogramm gegenüber dem BVB hat. Doch behalten die Schwarz-Gelben die Nerven, selbst wenn der große Konkurrent aus dem Süden wirklich patzen sollte?

Im engen Meisterfinale gucken natürlich alle zunächst auf sich selbst, das bestätigte auch Dortmunds Trainer Edin Terzic am Donnerstagmittag auf der Pressekonferenz vor dem Duell gegen Borussia Mönchengladbach. Doch es könnten auch Spieler Einfluss auf den Kampf um den Titel in der Bundesliga nehmen, die weder in Dortmund noch in München spielen, sondern bei den Gegnern der beiden.

Bundesliga: Restprogramm von BVB, FC Bayern, Union, Freiburg, Bayer, Leipzig, Wolfsburg
Infos

Das Restprogramm im Kampf um Titel und Europapokal-Plätze

Infos
Foto: dpa/Tom Weller

Wir blicken daher auf elf Spieler, die diesen Meisterkampf besonders beeinflussen könnten. Natürlich tauchen auch jeweils zwei Spieler von Borussia Dortmund und dem FC Bayern in dieser Liste auf. Aber wir blicken vor allem auf Akteure, die in den letzten drei Spielen erheblichen Einfluss nehmen könnten, indem sie entweder gegen den BVB oder den Rekordmeister auftrumpfen.

Einer, der es schon im Hinspiel getan hat, ist Jonas Hofmann von Borussia Mönchengladbach. Kurz vor der WM-Pause war er maßgeblich am 4:2-Sieg gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber aus Dortmund beteiligt, als er ein Tor selbst schoss und zwei weitere vorbereitete. Gelingt ihm das auch am 32. Spieltag, dürfte das Wort „ausgerechnet“ wieder in der Berichterstattung bemüht werden.

Oder nimmt ein Luxemburger Einfluss auf den Kampf um die Meisterschaft? Leandro Barreiro vom FSV Mainz 05 steht nämlich stellvertretend für die unangenehme Spielweise der Rheinhessen, die am 34. Spieltag bei Borussia Dortmund antreten und dem FC Bayern im Fernduell um den Titel Schützenhilfe leisten könnten. Unter Umständen brauchen sie nämlich selbst noch dringend Punkte um Kampf um die Europapokalteilnahme. Und Barreiro spielt aggressiv, lässt sich nicht unterkriegen – und trifft auch ganz gern mal.

Die Gefahr lauert sowohl für den FC Bayern als auch den BVB also in jedem Spiel. Wir zeigen die Akteure, die besonders im Fokus stehen könnten.

(dör)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort