Borussia Mönchengladbach Yann Sommer wechselt zu den "Fohlen"

Düsseldorf · Der Wechsel von Marc-André ter Stegen ist fix, nun wird ein adäquater Nachfolger präsentiert: Für die kommende Saison wurde der Schweizer Torhüter Yann Sommer verpflichtet.

Yann Sommer: So tickt der neue Keeper des FC Bayern München
28 Bilder

Das ist Yann Sommer

28 Bilder
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Borussia hat am Montag das Geheimnis um den Nachfolger von ter Stegen häppchenweise gelüftet: Um 13.01 Uhr wurde auf der Facebook-Seite des Klubs ein Foto gepostet mit den Händen des neuen Torwarts, der gerade seinen Vertrag bis 2019 unterschreibt. Um 13.50 Uhr kam dann via Kurznachrichtendienst Twitter die Auflösung: Die Hände gehören dem Schweizer Sommer. Der 25-Jährige kommt vom FC Basel zu Borussia.

Sommer wird in der neuen Saison also das Gladbacher Tor hüten, denn die bisherige Nummer eins, ter Stegen, geht zum FC Barcelona. Das wiederum ist nach wie vor nicht offiziell bestätigt. Doch die Borussen haben nun Klarheit — und das ist gerade in der aktuell recht unruhigen Zeit gut so.

Die #fohlenelf verpflichtet zur neuen Saison Yann #Sommer vom FC Basel. Der Torhüter erhält einen Vertrag bis 2019. pic.twitter.com/wTyJ0Z9nbd

Sommer passt in Borussias Jobausschreibung: Er ist ein starker Fußballer, so gut sogar, dass Experten sagen, er könnte auch im Feld spielen. Die Nummer zwei der Schweizer "Nati" hat gute Reflexe, ist zwar nur 1,83 Meter groß, aber sprungstark und gilt als fleißiger Arbeiter.

"Hier ist alles noch ein wenig größer als in der Schweiz. Borussia ist ein Traditionsverein, und wenn man die Chance hat, bei den Fohlen zu spielen, macht man das. Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich überzeugt", begründete Sommer im fohlen.tv seine Entscheidung für das Team seines Landsmannes Lucien Favre.

"Ausgezeichneter Torwart"

Gladbachs Sportdirektor Max Eberl ist ebenfalls von einer erfolgreichen Zusammenarbeit überzeugt: "Nachdem Marc-André ter Stegen uns mitgeteilt hat, dass er uns definitiv zum Saisonende verlassen möchte, haben wir uns mit seinem neuen Verein inzwischen über die Transfermodalitäten geeinigt. Er wird ins Ausland wechseln, das steht nun fest. Sein Nachfolger im Tor von Borussia wird Yann Sommer sein. Er ist ein ausgezeichneter Torwart, der mit seinen 25 Jahren bereits viel internationale Erfahrung gesammelt hat und wir freuen uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat".

In der Schweiz wurde Sommer mit dem FC Basel dreimal Meister, mit dem FC Vaduz stieg er zuvor auf und hatte bei Grasshopper Zürich eine erfolgreiche Zeit. Die will er auch in Gladbach haben. Schon einmal machten die Borussen gute Erfahrungen mit einem Torwart aus der Schweiz. Von 2001 bis 2004 stand der Eidgenosse Jörg Stiel im Tor. Sommer wird mit der Schweiz zur WM nach Brasilien fahren, danach beginnt seine Zeit am Niederrhein.

(cfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort