Borussia Mönchengladbach Interview: Nicht allein am Trainer festmachen

O. E. Schütz sprach mit Roland Virkus über verlorene Heimspiele, wenig Tore und den nahenden Abstieg.

Ihr Kommentar zum Abstieg der U23 in die NRW-Liga?

Virkus Man darf den Abstieg nicht schönreden. Rechnerisch ist er jetzt passiert, aber das ist das Produkt einer ganzen Saison und von vielen Dingen. Natürlich tut es weh, wenn so etwas durch eine einzige Situation im letzten Spiel entschieden wird. Doch es war auch wieder das Quäntchen Pech, das wir die ganze Saison hatten.

Sie haben in der Saison nicht nur Pech gehabt, sondern auch zu wenig Tore gemacht — viel zu wenig.

Virkus Ich will der Mannschaft da keinen Vorwurf machen. Es haben über sehr lange Strecken, zum Teil zwei Drittel der Saison, ganz wichtige Spieler gefehlt wie Christian Schlösser, Miro Kacar, gegen Ende noch Joel Damahou. Oder Lars Schuchardt, der früher eine Torgarantie mitbrachte, aber nach seiner langen Verletzungspause nicht mehr die alte Gefährlichkeit erreicht hat. Das sind erfahrene Leute, die die jungen Spieler führen sollten. Und die Regionalliga war so ausgeglichen besetzt wie kaum eine andere. Wo gibt es das noch, dass man mit 40 Punkten absteigt?

Sie haben Ihre fünf letzten Heimspiele alle verloren, mit insgesamt 0:11 Toren.

Virkus Klar, das war entscheidend, nachdem wir vorher relativ gut gestanden hatten. Mit so einer Serie am Saisonende darf man sich nicht wundern, wenn man absteigt. Aber es ist, wie gesagt, das Produkt einer ganzen Saison, liegt an vielen Dingen.

Warum haben Sie zumindest in den letzten Spielen, als die Bundesliga zu Ende war, nicht Fabian Bäcker, Tony Jantschke oder Roman Neustädter aus dem Profikader eingesetzt?

Virkus Das war schon lange so abgesprochen, die Profis haben jetzt halt Urlaub. Und es sind auch junge Spieler, die nervlich noch nicht so gefestigt sind. Wir sind nun mal ein Ausbildungsbetrieb für die Bundesliga, das ist unsere Philosophie. Warum denn ist Patrick Herrmann in der Bundesliga so eingeschlagen? Weil er in der U23 gespielt hat.

Es gibt noch die leise Hoffnung, dass Borussia doch nicht absteigt: Wenn Bonn die Lizenz verweigert wird.

Virkus Erst einmal sind wir sportlich abgestiegen. Wir hatten es selbst in der Hand und haben das nicht genutzt. Ich denke, dass die Lizensierungsfrage fair entschieden wird. Wenn Bonn die Lizenz nicht erhält, dann werden wir schauen.

Und wie geht es weiter, wenn es bei Ihrem Abstieg bleibt?

Virkus Der Kader hatte die Qualität, in der Regionalliga zu bestehen. Und er wird jetzt nicht auseinanderbrechen. Die Jungs haben Verträge. Wir haben eine gute Basis, mund jetzt kommen die Top-Jahrgänge aus unserer Jugend hinzu. Wir willen sofort wieder aufsteigen.

Mit welchem Trainer? Wird der Vertrag von Horst Wohlers trotz des Abstiegs verlängert?

Virkus Wir werden uns zusammensetzen und alles analysieren. Ich denke nicht, dass man es allein am Trainer festmachen kann. Wir werden nächste Woche entscheiden, wie es weitergeht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort