Borussia Mönchengladbach Borussia steigt ab!

Damit hatten nur wenige wirklich gerechnet: Die U 23 verliert etwas unglücklich das Keller-Finale in Leverkusen, die anderen Konkurrenten Düsseldorf und Mainz holen überraschend Punkte am letzten Regionalliga-Spieltag.

Wäre die Saison in der Regionalliga für Borussias U23 nur neun Minuten kürzer gewesen, so hätte man sich schon bald an die Spielzeit 2009/10 kaum noch einmal erinnert. Die Jungs von Trainer Horst Wohlers hätten im Endklassement den elften Platz belegt. Doch das eine Tor, das der türkische Juniorennationalspieler Burak Kaplan in der 82. Minute für Bayer Leverkusen im Kölner Südstadion erzielte, gibt dem Saisonfinale eine dramatische Wendung. Denn durch den parallelen Sieg von Fortuna Düsseldorf II in Bonn und den Punktgewinn von Mainz II in Essen steigt Borussias Nachwuchs auf Platz 16 in die NRW-Liga ab.

"Die Mannschaft ist jetzt natürlich absolut am Boden, weil es im Spiel nach dieser Wendung auch gar nicht aussah", sagte Trainer Horst Wohlers kurz nach dem Abpfiff. "Bis auf eine Schwächephase zwischen der 15. und 30. Minute haben wir das Spiel kontrolliert und absolut im Griff gehabt."

Ständig auf dem Laufenden

Über die übrigen Ergebnisse waren die Trainerbanken informiert, so dass Borussia wusste, dass der Punkt mitgenommen werden muss, Ulf Kirsten auf der Gegenseite aber auch klar war, dass der Bayer-Elf das 0:0 nicht reichen würde. "Aber die Chancen hatten dennoch wir, Leverkusen hat nur zweimal auf unser Tor geschossen", resümierte ein enttäuschter Gladbacher Coach. Alleine Marcel Podszus hatte nach der Pause zwei Riesen-Chancen zur Führung - doch einmal lenkte Torhüter Fabian Giefer, der zuletzt im Bundesligaspiel der Leverkusener im Borussia-Park René Adler vertrat, den Ball noch an den Pfosten, wenig später schoss der Borussen-Stürmer ihn an.

Zudem sah Wohlers die Rolle des Schiedsrichters unglücklich. "Nach gut 70 Minuten legte Elias Kachunga den Ball am letzten Mann der Leverkusener vorbei. Was dann passierte, war eine klare Notbremse, vielleicht sogar ein Elfmeter. Doch es gab nur Gelb und Freistoß."

Noch bitterer werden die Umstände des Abstieges, wenn man das Zustandekommen der Punktgewinne von Düsseldorf und Mainz bedenkt. "Wenn man hört, dass in Bonn die Mannschaft in der Woche vor dem letzten Spiel nicht trainiert und streikt, dann ist das natürlich schon Wettbewerbsverzerrung", sagt Wohlers zum 2:1 der Fortunen. Und die Mainzer hatten in Essen das Glück, dass die Rot-Weißen dreimal nur den Pfosten und die Latte des Tores trafen.

So steigt die U23 dann mit 40 Punkten ab, obwohl sie zuvor nur nach dem 13. und 16. Spieltag auf einem Abstiegsplatz stand. Es sei denn, bei der Lizenzvergabe der Bonner geht noch etwas schief. Doch über diesen "Strohhalm" will sich bei Borussia zunächst niemand Gedanken machen. "Die haben noch immer die Lizenz bekommen. Es macht jetzt wenig Sinn, darüber zu diskutieren", ergänzte Wohlers. Anstoß/Nachgefragt

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort