Lokalsport Tore und Stabilität dazugeholt

Jugendfussball · Die in der A-Junioren-Bundesliga auf einem Abstiegsrang stehende U19 der Borussen hat sich für die restlichen zwölf Spiele verstärkt. Vom Liga-Konkurrenten Preußen Münster wechselte Justin Steinkötter zu den Gladbachern. Der 18-jährige Stürmer hat in dieser Saison schon 14 Tore erzielt und führt damit die Torschützenliste der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga an. "Justin ist ein schneller, beidfüßiger Spieler. Mit dem großen Potenzial, das noch in ihm steckt, passt er hervorragend in unser Anforderungsprofil", sagt Roland Virkus, Borussias Direktor für Jugend und Amateure.

 Debüt beim neuen gegen den alten Klub: Justin Steinkötter.

Debüt beim neuen gegen den alten Klub: Justin Steinkötter.

Foto: fupa

Zudem verpflichteten die Gladbacher Riccardo Grym (Bayer 04 Leverkusen) einen Spieler, der für Stabilität bei den Borussen sorgen soll. Borussia hat Tore und Stabilität dazugeholt, um bis zum Saisonende die Abstiegsränge zu verlasen.

Am Sonntag steht ein wichtiges Spiel auf dem Programm. Der Fohlennachwuchs erwartet Preußen Münster. Die Westfalen dürften selber als Tabellenneunter nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Gladbach will die Gelegenheit nutzen, um drei Punkte einzufahren. Und für Steinkötter gibt es gleich in seinem ersten Bundesliga-Spiel im Gladbacher Trikot ein Wiedersehen mit seiner alten Mannschaft.

Die U19 des 1. FC hält weiterhin Kontakt zur Spitzengruppe in der A-Junioren-Niederrheinliga. Neu-Trainer Kevin Kreuzberg hat den mit dem Meistertitel verbundenen Bundesliga-Aufstieg jedenfalls noch nicht ad acta gelegt. Eine Vorentscheidung könnte bereits am Sonntag (11 Uhr) fallen, denn dann haben die Westender Spitzenreiter Wuppertaler SV zu Gast. In der Hinrunde erkämpfte sich der FC beim WSV ein 2:2. Berkan Gürsoy sorgte da für den späten Ausgleich (92.).

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort