Borussia Mönchengladbach Die Konstanz fehlt

Borussias Regionalliga-Trainer Horst Wohlers über die Chancen seines Teams im Abstiegskampf, seinen Glauben an die Rettung und die Gründe, warum es bei vielen U23-Teams nicht gut läuft.

Einen Punkt braucht Borussias U23 in der Regionalliga morgen gegen Bayer Leverkusen, um in der Regionalliga zu bleiben. Bei einer Niederlage geht der bange Blick nach Düsseldorf und Mainz. Sascha Köppen sprach vor dem Saisonfinale mit Trainer Horst Wohlers.

Sie haben zuletzt mit Borussias U23 daheim viermal in Folge verloren, auswärts aber dreimal in Serie gewonnen. Ist es da gut, dass jetzt gegen Leverkusen kein Heimspiel ansteht?

Wohlers: Wenn man sich die Spiele angesehen hat, muss man eigentlich ja sagen. Wir sind in diesen Spielen aber auch früh in Führung gegangen. Bis zum 0:1 gegen Lotte haben wir 20 Minuten lang gut die Ordnung gehalten, das müssen wir jetzt länger schaffen. Wenn wir in Rückstand geraten, kommt immer wieder der Kopf ins Spiel. Es gibt Spieler, die so etwas Besonders anstachelt, aber auch solche, die dann zu viel nachdenken. Ein echtes Heimspiel ist es für Leverkusen ohnehin nicht, weil ja im Kölner Südstadion gespielt wird.

Tim Heubach hat nach dem Spiel gegen Lotte gesagt, dass die Borussen in den Spielen mit "der Pistole auf der Brust" immer gut zurecht gekommen sind.

Wohlers: Genau so ist es ja auch. Ich bin schon sehr optimistisch, dass wir es aus eigener Kraft schaffen, in der Liga zu bleiben. Dass es selbst für den anderen Fall noch Optionen gibt, ist ja gut. Wir wollen es selbst in die Hand nehmen.

Viele U23-Mannschaften der Profiklubs haben in der laufenden Saison Probleme. Ist das Zufall oder ein generelles Problem dieser Teams?

Wohlers: Das ist sicher kein Zufall. Die Vereine setzen hier immer mehr auf die Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, anstatt Spieler zu holen. Das wird bei uns auch in der neuen Saison so sein. Aber wenn man das tut, muss man wissen, dass man zwar gute Spiele machen kann, aber die Konstanz oft ein wenig fehlt, so dass es schwer ist, zeitig die nötigen Punkte zu holen. Im Vorjahr hatten wir im Mittelfeld mit Schlösser, Kacar und Seidel drei erfahrene Spieler, jetzt hatten wir teilweise keinen davon.

Wie sieht es für morgen personell bei Ihnen aus?

Wohlers: Da sind unsere Möglichkeiten natürlich begrenzt, weil uns ja nur unser eigener Kader zur Verfügung steht. Wahrscheinlich werden aber nur Spieler auflaufen, die auch in der kommenden Saison bei uns sind. Ich glaube zwar nicht, dass die anderen absichtlich nicht alles geben, aber Spieler, die hier weiter Regionalliga spielen wollen, hängen sich vielleicht doch noch anders rein.

Bei Ihrer Vertragsverlängerung hieß es, dass diese nach dem gesicherten Klassenverbleib nur eine Formsache sei. Was würde denn passieren, wenn das noch schief ginge?

Wohlers: Daran denke ich überhaupt nicht. Wenn wir morgen gesichert sind, werden wir das erst einmal gebührend feiern. Und dann, das ist richtig, ist die Vertragsverlängerung nur eine Formalität.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort