Borussia Mönchengladbach Bleibt Gladbach in der Regionalliga?

Tim Heubach, im Regionalliga-Heimspiel gegen Sportfreunde Lotte Kapitän von Borussias U23, brachte nach der 0:1-Niederlage die zwei entscheidenden Szenen auf den Punkt.

 Horst Wohlers, Trainer von Borussia II.

Horst Wohlers, Trainer von Borussia II.

Foto: rpo, Falk Janning

"Der Lattenball nach zehn Minuten von Giuseppe Pisano springt heraus, beim Lotter Tor geht der Ball vom Innenpfosten rein. Das ist symptomatisch für unsere Saison." Damit hat er Recht, aber es war auch einfach zu wenig, was Borussia den rund 500 Zuschauern im großen Stadion bot. Ein Punkt hätte den Klassenverbleib bedeutet, jetzt muss zum Abschluss am Samstag in Leverkusen entweder gepunktet oder gezittert werden.

Nur zwei Szenen, die man als Chance bezeichnen konnte, brachte der VfL in 90 Minuten zustande. "Angefangen haben wir ja ganz ordentlich, aber nach dem Tor konnte man schon merken, dass der Kopf eine große Rolle spielte", sagte Trainer Horst Wohlers. Sogar so erfahrenen Spielern wie Benjamin Baltes und Mirhudin Kacar habe man das angemerkt, die beim 0:1 (22.) nicht gut aussahen. Den Eindruck, die Spieler hätten den Ernst der Lage unterschätzt, wollte Wohlers jedoch nicht aufkommen lassen: "Wer einmal in einer solchen Lage war, weiß, dass dies nicht so ist, auch wenn es so aussehen mag."

Nun muss in Leverkusen ein Punkt her, um sich den Blick nach Düsseldorf und Mainz ersparen zu können. Personell bleibt die Lage angespannt. Neben den schon im Urlaub befindlichen Profis wie Roman Neustädter oder Tony Jantschke fehlen Dennis Dowidat und Erkem Engin verletzt, so dass die Alternativen begrenzt sind. "In Münster hatten wir zuletzt natürlich andere Möglichkeiten. Aber wir werden ohne Angst nach Leverkusen fahren."

Borussia: Ter Stegen - Baltes, Kacar (61. Schlösser), Dams, Heubach - Korb, Damahou (46. Vogel) - von der Weth, Kachunga - Pisano (61. Platzek), Podszus. SASCHA KÖPPEN

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort